Sonntag, 31. Juli 2011

Hebillas - Mexikanische Gürtelschnallen-Kekse

Ich merk schon, als ich mit meiner Abschlussarbeit für die Uni begonnen hatte und von morgens bis abends nur noch Mexiko im Kopf hatte, kochte ich sämtliche Frida Kahlo Gerichte nach - von Spinat-Makkaroni über Huhn in Nuss-Sauce zu Mole Poblano und jetzt nach gut 5 Monaten geht es bereits in die Endphase und ich denke wieder nur noch Mexiko und: ich brauch Kekse!

Wie schön, dass ich seit Weihnachten das tolle Buch my sweet Mexico besitze, das ich allen nur empfehlen kann. Im Februar habe ich bereits die super leckeren Orangenkrillen daraus gemacht und jetzt diese ganz merkwürdigen Kekse. Sie sollen wie Gürtelschnallen aussehen, die Autorin beschreibt, dass es ein ganz eigenes Rezept von einem Freund ist. Ich tue mich mit englischen Backanleitungen etwas schwer und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, aber so sahen sie am Ende bei mir aus....


...und sie waren sooooo lecker. Fast hätte ich mit meiner Mutter angefangen zu streiten um die letzten drei Kekse. Das schöne ist an mexikanischen Backwaren, dass sie nicht so zuckerzuckersüß sind. Durch den Kakao im dunklen und den Zimt im hellen Teig bestechen sie durch eine ganze feine Würze. Während meine Mom den zusätzlichen Zucker zum Bestreuen unnötig fand, fand ich ihn richtig.

Ich freue mich bereits jetzt wieder etwas aus dem Buch nachzubacken. Vielleicht wenn meine Arbeit dann endgültig vom Schreibtisch ist. Und solange brauch ich noch ein paar Hebillas!! ;-)


Zutaten

Für den hellen Teig
  • 240 g Mehl
  • 1 TL Backpulber
  • 1 TL gem. Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 25 g Butter
  • 30 g Schmalz
  • 75 g Zucker
  • 2 Eier
  • 60 ml Milch

Für den dunklen Teig
  • 115 g Zucker
  • 70 g Butter
  • 120 g Mehl
  • 2 EL Kakaopulver

Zum Bestreuen
  • Zucker

Zubereitung
  1. Für den hellen Teig Mehl, Backpulver, Zimt und Salz in einer Schüssel vermischen.
  2. In einer anderen Schüssel Butter, Schmalz und Zucker mit einem Handrührgerät cremig rühren. Eier dazu geben und Milch unterrühren. Die Mehlmischung dazu geben und verrühren, bis alles gerade vermischt ist. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und ein paar Minuten kneten, bis ein einheitlicher Teig entsteht. In Frischhaltefolie geben und in den Kühlschrank stellen.
  3. Für den dunklen Teig Zucker, Butter, Mehl und Kakaopulver in einer Schüssel verkneten.
  4. Den hellen Teig in zwölf Golfball große Kugel rollen und einen halben Zentimeter zu einem Oval ausrollen. So wenig Mehl benutzen wie möglich. 1 TL des dunklen Teigs auf die Mitte des hellen Teigs geben, mit der Hand flach drücken und mit einem Nudelholz zwei mal drüber rollen. Die spitzen Enden in die Mitte schlagen, umdrehen und die Seiten aneinander drücken. Erneut umdrehen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen