Dienstag, 19. Juli 2011

Beerenernte 2011: Brombeer-Mandel-Kuchen

Es ist wieder so weit! Die Brombeeren hinterm Haus sind reif. Naja, mehr oder weniger. Ich hatte mich schon bemüht zu warten, dass sie richtig reif sind - "nur die pflücken, die auch in der Sonne waren!" - "ja ja" - aber meine Freude siegte über die lahmende Geduld.

Letztes Jahr habe ich mit den selbst geernteten Brombeeren ein herzhaftes Gericht gekocht: Pute aus dem Ofen in Brombeersauce mit Thymian-Schafskäse
an das ich immer noch in bester Erinnerung zurück denke. Ich sehe gerade, dass ich vor einem Jahr die Beeren ca. 4 Wochen später verkovht habe, wie zeitig wir dieses Jahr sind. So war das ja schon mit den Erdbeeren von den Bauern...


Ich wollte auf jeden Fall für den Kuchen einen Mandelrührteig verwenden. Das besondere bei diesem Rezept ist, dass die Eier getrennt sind und unter den anfangs kompakten Mandelteig dann geschlagenes Eiweiß gehoben wird. So wird der Teig herrlich locker!
Weiterhin habe ich die ausgebutterte Form mit gehobelten Mandeln ausgestreut. Wenn man den Kuchen dann stürzt, befinden diese sich dann on top und sind durch den Backvorgang etwas karamellisiert, was dem Kuchen ein wunderbares Aroma verleiht.

Wer noch ein Rezept für die Verwertung der Gartenbrombeeren sucht, dem kann ich dieses Rezept nur empfehlen!!

Die Zutatenmenge ist für eine Springform mit einem Durchmesser von 18 cm. Für die Menge für eine 26er Springfrom einfach alles verdoppeln.

Zutaten

  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 3 Eigelb
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 50 g Mehl
  • 3 Eiweiß
  • 3 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Brombeeren
  • 3 EL gehobelte Mandeln

Zubereitung
  1. Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Eigelb einzeln unterrühren. Mandeln, Backpulver, Zimt und Mehl dazugeben und zu einem kompakten Teig verwandeln.
  2. Eiweiße steif schlagen. Salz und Zucker hineinstreuen und weiter schlagen. Eiweißmasse vorsichtig unter den Mandelteig heben, nicht rühren!
  3. Die Springfrom ausbuttern und mit den gehobelten Mandeln auskleiden. Den Teig hinein füllen und die Brombeeren darauf verteilen. Bei 170 Grad ca. 40 Minuten backen (eventuell kürzer, der Ofen, den ich gerade benutze, ist sehr alt und langsam...).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen