Mittwoch, 27. Juli 2011

Brombeersauce für Desserts

Immer noch gibt es schöne, wilde Brombeeren zu pflücken. Es überrascht mich, dass sie sogar recht süß sind, obwohl sich die Sonne seit Wochen nicht mehr richtig hat blicken lassen. Das soll sich ja jetzt gott sei dank ändern und vielleicht legen die Brombeeren ja dann auch noch mal einen Zahn zu...

Gut, wenn man dann ein Rezept für Brombeersauce hat, die man zu Joghurt, Eis, Kuchen, Cremes oder sonstigen Süßspeise essen kann. Das schöne an dem Rezept ist, dass jeder es nach seinem eigenen Geschmack anpassen kann.

Für die benötigte Flüssigkeit kann man zum Beispiel einfach Wasser benutzen oder Wein, ob rot oder weiß, oder Fruchtsaft. Zum Abbinden wird ein Saucenpulver verwendet. Nun, das ist bekanntlich nicht jedermanns Sache, doch wer Käsekuchen mit Vanillepuddingpulver backt, kann auch Vanillesaucenpulver verwenden. Aber jenes ohne kochen und vielleicht auch nicht grad das billigste. Ich habe tatsächlich den Unterschied zwischen dem 35 Cent Pulver und dem teueren von O.....r herausschmecken könnten und ersteres war wirklich arg künstlich. Und ich bin kein Markenverfechter!

Wer mag kann die Sauce auch noch zusätzlich mit Gewürzen anreichern, zum Beispiel richtige Vanille, Zimt oder vielleicht sogar Chili?! Oder noch ein paar Tropfen Likör dazu geben.

Der Phantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt. :-)


Zutaten
  • 250 g Brombeeren
  • 3 EL Zucker
  • 150 ml Flüssigkeit
  • 1 Päckchen Vanillesauce (ohne Kochen für 1/4 l Milch)

Zubereitung
  1. Zucker in eine beschichtete Pfanne streuen und bei starker Hitze karamellisieren lassen. Brombeeren dazu geben, Hitze herunter schalten und Flüssigkeit zugießen. 5 Minuten einköcheln lassen.
  2. Brombeeren mit einer Gabel zerquetschen. Saucenpulver einrühren.
  3. Wer möchte kann die Sauce nun durch ein Sieb passieren, um die kleinen Kerne auszusortieren. Wer diese nicht stört, lässt diesen Schritt einfach weg.
  4. Sauce auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen