Sonntag, 3. April 2011

Frida Kahlo: Huhn in Erdnuss-Mandel-Sauce - Pollo Frito en Almendrado

Im selben Kontext wie die Macarrones von Espinacos habe ich dieses Rezept ausprobiert, das im Buch "Mexikanische Feste - Die Fiestas der Frida Kahlo" gleich rechts daneben steht.

Ich kenne Erdnusssauce vorzugsweise aus der asiatischen Küche. In dieser mexikanischen Variante besteht sie einfach aus mit Erdnüssen und Mandeln pürierte Milch. Das schmeckt jetzt nicht schlecht, aber vielleicht würde ich das nächste mal noch ein paar Gewürze einsetzen. Frischer Thymian, wie er auf dem Foto auf dem Huhn liegt, hat eigentlich prima gepasst.

Für das Huhn empfehle ich Stücke ohne Knochen. Das ist wirklich viel einfacher mit der Panade zu essen. Für diese wird geschlagenes Eiweiß und Eigelb gemischt, so dass das Eigemisch, im Gegensatz in der deutschen Küche, sehr sehr fluffig wird. Statt Paniermehl werden Kräcker engesetzt. Ich entschied mich für Tuc-Kräcker. Nachos sind aber eigentlich auch eine gute Idee. Ein weiterer Unterschied ist, dass das Hühnchen bereits vor dem Panieren gebraten wird und zuerst in den Kräcker gewendet wird und dann im Ei. Irgendwie verkehrte Welt. :)

Die Panade fand ich super und ich war überrascht, dass sie getränkt in der Nusssauce immer noch knusprig bleibt. Am Ende soll Zimtpulver über das Huhn gestreut werden. Ich fügte es aber schon zu den zerkrümelten Kräcker dazu. Ein sehr leckeres Rezept, das ich weiterempfehlen kann! :)


Zutaten

  • 2 Hühnchen, in Portionsstücke zerlegt
  • Salz und frisch gemahlener Pfeffer
  • 6 Eier, getrennt
  • 250 g kracker, zerkrümelt
  • Zimtpulver
  • 150 g Erdnüsse, geröstet und enthäutet
  • 150 g Mandeln, blanchiert und enthäutet
  • 1 l Milch
  • 1-2 EL Zucker

Zubereitung
  1. Die Hühnerteile salzen und pfeffern. Reichlich Schmalz der Öl ca 2,5 cm hoch in einer schweren Pfanne erhitzen. De Hühnerteile braten und dabe gelegentlich wenden, bs se gar und goldgelb gebräunt sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  2. Die Eigelb zu dicken Schaum, de Eiweiß zu festem Schnee schlagen und beiden vermischen. Die Hühnerteile in den Kräckerkrümeln wenden und anschließend durch die Eimiscung zehen. Kurz in dem Schmalz oder Öl braten und zum Abtropfen auf Küchenpapier geben.
  3. Für die Sauce Nüsse mit Milch im Mixer pürieren, das Püree durch ein Sieb streichen, salz und in einer Pfanne erhitzen.
  4. Die Hühnerteile in die leise köchelnde Sauce geben und einige Minuten ziehen lassen. Auf einer Servierplatte anrchten, mit Zimt bestäuben und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen