Montag, 11. Juli 2011

Fruchtige Möhrensuppe mit Aprikosen

Meine Lieblingssuppe ist ganz eindeutig Möhren-Ingwer-Suppe. In der einfacheren Version besteht sie lediglich aus Möhren, Ingwer und Creme fraiche, aber auch die Variante mit Kokosmilch ist einfach nur lecker!

In einem Buch entdeckte ich nun ein Rezept für Möhrensuppe, in die auch Aprikosen kommen. Perfekt für den Sommer, vor allem weil ich frische Aprikosen sehr gerne mag und sie zur Zeit Saison haben.

Statt Brunnenkresse habe ich Minze über die Suppe gestreut und als Einlage noch kleine Nektarinenschnitze in die Suppe getan. Das ergibt ein schön buntes Bild, weswegen die fruchtige Möhrensuppe nach der Paprikalgen-Pizza à la Mondrian mein zweiter Beitrag für den Kochtopf Blog-Event "Farbenfrohe Gerichte" sein soll.

Übrigens finde ich wäre mein Regenbogenrisotto prädestiniert für den Event gewesen. Leider hatte ich dieses wenige Tage vor der Bekanntgabe des Events bereits gebloggt...

Blog-Event LXIX - Farbenfrohe Gerichte (Einsendeschluss 15. Juli 2011)

Zutaten
  • 1 EL gehobelte Mandelblättchen (vergessen)
  • 1 Zwiebel
  • 400 g junge Bundmöhren
  • 1 EL Olivenöl
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • weißer Pfeffer aus der Mühle
  • 4 APrikosen
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1/2 Bund Brunnenkresse (alternativ Minze)

Zubereitung
  1. Mandeln in einer beschichteten PFanne ohne Fett anrösten, herausnehmen.
  2. Zwiebel putzen, schälden und fein hacken.
  3. Möhren waschen undklein schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Möhren darin goldgelb andünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  4. Aprikosen mit kochendem Wasser überbrühen und die Haut abziehen. Danach halbieren, entsteinen und klein schneiden. Zu den Möhren geben. ALles mit einem Pürierstab fein pürieren.
  5. Suppe mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Brunnenkresse klein schneiden. Suppe mit Mandeln und Kresse bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen