Donnerstag, 21. Juli 2011

Käsetortellini mit Safran-Ingwer-Sauce und vanilliges Karotten-Birnen-Gemüse nach Schuhbeck

Puh war das lecker. Ich hab zwei Tage daran gegessen und ganz ehrlich, oft ist man froh, wenn die Reste weg sind, aber ich könnte auch noch einen dritten oder vierten Tag weiter essen, weil diese Sauce einfach unbeschreiblich lecker ist!

Ich hab noch nie nach Schuhbeck gekocht. Nö. Ich glaube, ich gehöre eher zur Jamie Oliver Zielgruppe. Bislang hätte ich keinen einzigen Gedanken daran verschwendet mich Schuhbeck zu widmen und jetzt giere ich geradezu nach weiteren tollen Rezepten. Denn wenn man die Rezepte für die Zitronen-Safran-Sauce und für das Karotten-Birnen-Vanille-Gemüse zubereitet und anschließend verköstigt, merkt man, dass da jemand sein Handwerk versteht!

Ich habs trotzdem ein bisschen anders gemacht. Ingwer und Knoblauch fischte ich am Ende nicht mehr aus der Sauce raus, sondern ließ alles drinnen. Wozu diese Köstlichkeiten aus der Sauce holen? Weiterhin servierte ich diese eigentlich zwei unabhängigen Rezepte nicht zu feinem Fisch oder edlem Rinderfilet, sondern zu Käsetortellini und die waren nicht mal selbst gemacht! Manchmal bleib ich ganz gern der Student.

Trotzdem gab es ein großes Feuerwerk auf dem Teller. Das koch ich noch mal. Tausendprozentig!


Zutaten

  • 500 g Käsetortellini

Für die Sauce
  • 2 TL Zucker
  • 2 EL Zitronensaft
  • 200 ml Brühe
  • 200 ml Sahne
  • 0,1 g Safranfäden
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Scheiben Ingwer
  • 1 Knoblauchzehe in Scheiben
  • 2 TL Speisestärke
  • 1 TL Zitronenabrieb

Für das Gemüse
  • 2 Karotten
  • 2 TL Öl
  • 125 ml Brühe
  • 1/2 ausgekratzte Vanilleschote
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 1 EL Butter
  • Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1 reife, rotbackige Birne
  • 1 bis 2 TL Puderzucker

Zubereitung
  1. Käsetortellini kochen und abgießen.
  2. Für die Sauce den Zucker in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, mit Zitronensaft ablöschen, Brühe und Sahne dazu geben, erhitzen, Safran, Lorbeerblatt, Ingwer und Knoblauchscheiben einlegen, einige Minuten am Siedepunkt ziehen lassen. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, die köchelnde Sauce damit sämig binden und etwas Zitronenschale hinein reiben.
  3. Die Karotten schälen und schräg in 2 bis 3 mm dicke Scheiben schneiden. Bei milder Hitze in einem Topf im Öl etwas anschwitzen, die Brühe dazu geben, Vanille und Knoblauch dazu geben und zugedeckt bei sanfter Hitze in etwa 8 Minuten fertig garen. Die Butter dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Die Birne waschen, vierteln, entkernen, in Spalten schneiden. In einer Pfanne bei milder Hitze den Puderzucker hell karamellisieren, die Birnenspalten darin auf beiden Seiten anbraten und Karottengemüse mischen. Vanille entfernen.
  5. Tortellini zu dem Gemüse in die Pfanne geben und kurz anbraten. Sauce zum Schluss unterrühren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen