Samstag, 23. Juli 2011

Türkische Pide

Ich glaube jeder von uns kennt das. Kaum ist man aus dem Urlaub zurück, befindet sich allerlei Lust im Koffer mitgepackt, all die Köstlichkeiten nachzukochen, denen man im Urlaub begegnet ist.

Mein kurzer Trip in die Türkei ist zwar schon etwas her, aber das multikulti Leben in Deutschland macht es leicht, vor allem jene dort gewonnene Eindrücke nicht zu vergessen. Inzwischen habe ich in Frankfurt sogar einen Laden entdeckt, in dem man frisch gebackene Gözleme mit allerlei Füllungen kaufen kann. Yeah! Wer ein Rezept für Gözleme hat, bitte unbedingt bescheid sagen!


Ehrlich gesagt habe ich Pide bislang nur in Deutschland gegessen, das Angebot in der Türkei natürlich überall bemerkt. So machte ich mich selbst ans Werk und hielt mich an das Rezept von den Kochbanausen, bei dem Eiweiß mit in den Hefeteig kommt. Hab ich noch nie gesehen und fand ich deswegen überaus spannend. Ob es typisch für den Pideteig ist, weiß ich allerdings nicht. Tatsächlich fand ich die Konsistent des Teiges irgenwie 'anders', irgendwie nicht so wie ich es von meiner Pideerfahrung kannte, aber durchaus gut.

Als Belag verwendete ich Hackfleisch, zusätzlich bunte Paprika und viel Käse. So wird es glaub ich eher den Pizza verwöhnten Deutschen angeboten, aber ich mag einfach Käse. :) Wem das zu untypisch ist, lässt ihn einfach weg. Nur der Schwarzkümmel fehlte mir leider.


Hier die Menge für 2 große Pide.


Zutaten

Für den Teig
  • 250 g Mehl
  • 15 g frische Hefe
  • 50 ml Milch
  • 50 ml Wasser
  • 1/2 TL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Öl
  • 1 Eiweiß

Für die Füllung
  • 250 g Rinderhack
  • 100 g Schafsmilchkäse
  • 1 Zwiebeln
  • 1 Tomate
  • 1/2 gelbe und grüne Paprikaschote, in kleine Stücke geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g passierte Tomaten
  • 20 g Tomatenmark
  • Paprikapulver
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1 TL Zimt
  • 2 TL Kreuzkümmel

Für den Belag
  • 100 g geriebener Emmentaler
  • 1 Eigelb
  • Schwarzkümmel

Zubereitung
  1. Ei trennen. Das Eigelb kühl stellen, da es zum bestreichen der Pide später benutzt wird.
  2. Die Hefe zusammen mit etwas lauwarmen Wasser auflösen und glatt rühren. Die aufgelöste Hefe zusammen mit allen anderen Zutaten (Zucker, Salz, Öl, Eiweiß, Milch und Wasser) bin eine große Schüssel geben. Mit Hilfe einer Küchenmaschine einen geschmeidigen Teig kneten. Anschließend in einer Schüssel abgedeckt rund 2 Stunden gehen lassen.
  3. Den Teig in zwei Hälften teilen, zudecken und nochmal rund 10-20 gehen lassen.
  4. Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Koblauch schälen und sehr fein hacken. Die Petersilie waschen, trocknen und fein hacken. Die Tomaten waschen, den Stunk entfernen und in kleine Stückchen schneiden.
  5. Alle Zutaten für die Füllung in eine große Schüssel geben und sehr gut vermischen.
  6. Auf einer bemehlten Fläche jeweils eine Kugel mit dem Nudelholz ca. 25 cm lang oval ausrollen. Darauf die Hälfte der Füllung legen und so verteilen, dass die Füllung 2 cm Abstand vom Teigrand hat. Dann die langen Seite einschlagen und auf die Füllung drücken.
  7. Die Enden etwas ineinander verdrehen. Teig mit dem Eigelb einpinseln und mit Schwarzkümmel bestreuen. Die Füllung mit Emmentaler bestreuen.
  8. Im vorgeheizten Backofen (180° C) die Pide rund 25 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen