Montag, 4. Juli 2011

Gelb wie die Sonne - Hähnchencurry mit Safran

Seitdem ich Safran aus dem Iran geschenkt bekommen habe, probiere ich mit Genuss allerlei unterschiedliche Gerichte mit diesem tollen Gewürz aus. Dabei habe ich inzwischen das Gefühl bekommen, dass egal was man zubereitet, alles ganz zauberhaft schmeckt.

Nach einem Safran-Dessert mit Mango und Joghurt und verschiedene Zubereitungen von Safranreis, ob indisch oder italienisch, habe ich nun ein Hähnchengericht mit Safran ausprobiert. Inzwischen habe ich wohl ein ganzes Safran-Menü zusammen. ;)

Ich liebe Saucengerichte. Da brauche ich nicht viel Schnickschnack drum herum - eine gute, würzige Sauce, die man mit leckerem Reis auftunken kann, kann bereits das optimale Essen darstellen, so finde ich - und diese Sauce tut das, so findet man neben Safran auch Ingwer, Kardamom, Kreuzkümmel und Kurkuma in ihr. Angebraten betören diese Gewürze immer wieder jegliche Sinne!

Den Reis habe ich mich Erbsen und Minze zubereitet. Das hat gepasst. Ein ganz leckeres Curry der anderen Art!


Zutaten
  • 1 TL Safran
  • 2 EL Öl
  • 2 Zwiebeln, gehackt
  • 3 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 1 Stück Ingwer (3 cm), gehackt
  • 1 TL Kardamom, gemahlen
  • 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1/2 TL Kurkuma, gemahlen
  • 400 g Hähnchenbrustfilet, in Stücke geschnitten
  • 375 ml Hühnerbrühe
  • 125 ml Sahne
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung
  1. Safranfäden in einer trockenen Pfanne bei geringre Hitze 1 - 2 Minuten rösten. In einer kleine Schüssel geben, heißes Wasser angießen und beiseite stellen.
  2. Öl bei mittlerer Hitze in einem Topf erwärmen. Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer zugeben. Im geschlossenen Topf 10 Minuten sehr weich garen.
  3. Kardamom, Kreuzkümmel und Kurkuma zugeben und bei mittlerer Hitze 2 Minuten dünsten. Hähnchen zugeben und bei starker Hitze 3 Minuten anbraten. Safranflüssigkeit und Hühnerbrühe angießen. Aufkochen, dann bei reduzierter Hitze im geschlossenen Topf unter gelegentlichem Rühren 30 Minuten garen.
  4. Das Hähnchenfleisch entnehmen und die Sahne angießen. Weitere 10-15 Minuten garen, bis die Sauce etwas reduziert ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Hähnchenfleisch noch mals in der Pfanne erwärmen.

1 Kommentar:

  1. Au, wie fein! Ich mag Haehnchen mit Curry, die Portion sieht sehr, sehr lecker aus!:-))
    Liebe Gruesse
    Moni

    AntwortenLöschen