Montag, 25. Juli 2011

Blogg-Event LXX - Ran an den Speck: Gegrillte Spaghetti Carbonara

Ich gehöre zu den Menschen, die Speck konsequent aussortieren. Bei Zwiebelkuchen wird er durch schwarze Oliven ersetzt, aus Bratkartoffeln und Pilzgerichten raus gelassen. Irgendwie mag ich Speck nicht, sowohl vom Geschmack, als auch von der Konsistenz.

Es gibt nur ein Gericht, dem ich das Zugeständnis mache, Speck oder ähnliches enthalten zu dürfen und das ist Spaghetti Carbonara. Ich finde eine Carbonara wäre keine Carbonara, wenn in der Sauce nicht etwas Schinken ähnliches enthalten wäre, und da kommen wir schon zum nächsten Problem. Diesen geformten Billigschinken finde ich einfach nur eklig, deswegen: ran an den Speck! :)

Es gibt viele Versionen für Carbonara. Mit oder ohne Sahne, das ist hier die Frage. Ganzes Ei, halbes Ei, ich finde erlaubt ist, was schmeckt. Da wahrscheinlich jeder eh schon ein Lieblingscarbonara-Rezept hat, präsentiere ich für den aktuellen Blogevent mal eine Version, bei der die Pasta gegrillt wird.

Blog-Event LXX - Ran an den Speck (Einsendeschluss 15. August 2011)

Und Überraschung: Tatsächlich wird nur die Oberfläche etwas angekrustet, was ganz vorzuüglich schmeckt, während die unteren Schichten schön matschi-saucig bleiben. Diese Carbonara stockt nicht, versprochen!


Zutaten
  • 250 g Spaghetti
  • 2 Eier
  • 90 ml Sahne
  • 60 g frisch geriebener Parmesan
  • 3 Scheiben Pancetta, klein geschnitten
  • Schnittlauch, fein gehackt
  • Salz, firsch gemahlener Pfeffer
  • 1 EL Butter
  • 2 EL Parmesan

Zubereitung
  1. Spaghetti al dente kochen. Den Ofen auf höchste Stufe vorheizen.
  2. Für die Sauce alle Zutaten miteinander zu einer dicken Creme verrühren. Spaghetti abgießen, zurück in den Topf geben und einen EL Butter unterrühren. Die Creme unter die heißen Spaghetti rühren und alles in eine ofenfeste Form geben und mit dem restlichen Parmesan bestreuen.
  3. Ca. 5 Minuten unter den Ofengrill stellen, bis die Oberfläche leicht anfängt zu bruzzeln. Dann ist die oberste Schicht gegrillt, die Sauce aber immer noch flüssig.

1 Kommentar:

  1. Yummy! Das kann ich mir jetzt richtig gut vorstellen, schade dass ich meine Portion Nudeln für heute schon hatte - aber wer weiß was der morgige Tag bringt :) Vielen Dank für deinen Beitrag!

    AntwortenLöschen