Sonntag, 6. August 2017

Fantakuchen mit Pfirsichen aus der Springform



Ich erinnere mich an einen Kindergeburtstag, als mich meine Schwester mit einem Fantakuchen überraschte. Dieses Jahr sollte sich diese schöne Erinnerung wieder erfüllen, nur dass dieses Mal der Fantakuchen aus meiner eigenen Küche kam.

Das Rezept stammt aus dem Kochbuch der K.D. Feddersen Stiftung aus Hamburg, in dem Bewohner und Mitarbeiter ihre Lieblingsrezepte gesammelt haben. Die Bewohnerin Josefinde Fey aus dem Saarland reichte dabei dieses Rezept ein.

Da eine Schwangere mit 9. Monat mit an der Kaffeetafel saß, bestreute ich nur die eine Hälfte des Kuchens mit Zimt, da Zimt Wehen auslösen soll. Der Kuchen war ein Gedicht und schneller aufgegessen als ich hinsehen konnte. Vor allem mein Schwiegervater war sehr angetan von ihm. Ich werden ihn ganz sicherlich wieder machen - und nicht nur zum Geburtstag!


 Zutaten
  • 250 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 4 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Natron
  • 150 ml Fanta
  • 125 ml Rapsöl
  • 1 große Dose Pfirsiche
  • 400 ml Sahne
  • 200 ml Schmand
  • 50 Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Zimt

Zubereitung
  1.   Zucker, Mehl, Eier, Vanillezucker, Backpulver, Natron, Fanta und Öl zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. In eine 26 cm große Springform geben und bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen. Kuchen aus der Form lösen und abkühlen lassen.
  2. Während der Kuchen backt, die Pfirsiche abtropfen lassen und die Hälften in Stücke schneiden. Schmand mit dem Zucker und Vanillezucker verrühren. Sahne steif schlagen, zusammen mit den Pfirsichen unter den Schmand heben.
  3. Die Sahne-Pfirsich-Masse auf den ausgekühlten Kuchen streichen. Mit Zimt bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen