Eine Eismaschine habe ich zwar, aber ohn Kompressor und nach zig maliger Anwendungen für die Zubereitung von
Erdbeersahnetorten-Eis
Haselnuss-Eis
Pistazien-Eis
Ingwer-Eis
Zimt-Mascarpone-Eis
Milchschokoladen-Eis mit Plätzchenteig
hält sich die Effektivität dieses Geräts inzwischen sehr in Grenzen.
Im Internet stieß ich auf ein Rezept für Halbgefrorenes, ein Semifreddo, mit Verwendung von Blatt-Gelantine, wobei ich immer noch nicht ganz verstanden hab, was die Gelantine soll.
Wie auch immer, es ist wunderbar cremig, frei von Eiskristallen. Ich überlege immer, was überwiegt, Mohn oder Marzipan, aber die Mengen halten sie derart in Waage, das keines der zwei Komponenten überwiegt. Eigentlich mehr ein Weihnachtsweis, aber die Aprikosen machen einiges wieder wett! :)
Zutaten
- 1 kleine Dose Aprikosen (425 ml)
- 1,5 Blätter weiße Gelatine
- 75 g Marzipanrohmasse
- 90 g Zucker
- 2 Eier (Kl. M)
- 100 g Mohnback
- 25 ml Amaretto
- 200 ml Schlagsahne
Zubereitung
- Aprikosen in einem großen Sieb gut abtropfen lassen, dann auf einem Küchentuch trockentupfen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Marzipan auf der feinen Seite der Küchenreibe reiben.
- Marzipan mit Zucker, Eiern und Amaretto in einen Schlagkessel geben. Über dem heißen Wasserbad mit den Quirlen des Handrührers auf mittlerer Stufe 8-10 Minuten dicklich-cremig aufschlagen. Vom Wasserbad nehmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Mohnback unterrühren.
- Sahne steif schlagen und kalt stellen. Den Schlagkessel in eine Schüssel mit Eiswasser stellen und die Eimasse kaltrühren, bis sie leicht zu gelieren beginnt. Nach und nach vorsichtig die Sahne mit einem Teigspatel unterheben.
- Eine Springform (18 cm Ø) mit Klarsichtfolie auslegen. Aprikosen mit der runden Seite nach unten dicht nebeneinander auf dem Boden verteilen. Die Semifreddo-Masse darauf gießen, glatt streichen und mit Klarsichtfolie zudecken. Mindestens 8 Stunden, am besten über Nacht, ins Gefriergerät stellen.
- Folie vom Semifreddo abziehen, Semifreddo mit einem Messer vom Formrand lösen und auf eine Tortenplatte stürzen. Vor dem Servieren 10-15 Minuten antauen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen