Dass Aubergine ebenso gut mit Süß funktioniert, beweist die andalusische Küche. Ich liebe es Bekochte mit den Berenjenas con miel - Auberginen mit Honigsauce zu verblüffen.
Wenn Aubergine und Ziekenkäse also so gut mit Honig funktionieren, warum dann nicht mal beide Komponenten vereinen?
Jetzt fehlte aber der Honig im Haus. Dafür hatte ich eine qualitative Erdbeermarmelade im Kühlschrank, die ich kurzerhand anstatt des Honigs nahm. Bestreut mit etwas frischem Thymian entstand eine Kreation, die nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch wahnsinnig gut geschmeckt hat.
Ich könnte mir auch vorstellen, selbst Erdbeeren einzukochen und dann auf dem Käse zu verteilen oder es eben doch noch mal mit Honig zu versuchen.
Das ganze habe ich mit (weißem) Risotto verspeist, aber im Nachhinein dachte ich, dass es mit Rotem eigentlich noch besser wäre.
Zutaten
- 1 Aubergine
- Salz
- Olivenöl
- 1-2 EL gute Erdbeermarmelade oder Honig
- 60-80 Ziegenkäse, in Scheiben geschnitten
- frischer Tyhmian
Zubereitung
- Aubergine in Scheiben schneiden, salzen und ziehen lassen, bis Flüssigkeit austritt. Abtupfen und in einer Pfanne in Olivenöl von beiden Seiten anbraten.
- Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Auberginen in eine Form legen und mit den Käsescheiben belegen. Den Ziegenkäse mit Marmelade oder Honig bestreichen und mit frischem Thymian bestreuen.
- Ungefähr 15 Minuten backen, bis der Käse verlaufen und das Topping eingezogen ist.
- Mit Risotto servieren.