Donnerstag, 28. November 2013

Viva Mexico - Sopa de Tortilla

Nach Prag bin ich inzwischen in Mexiko angekommen. Natürlich interessiert einem Food-Blogger in einem fernen Land vor allem die traditionelle Küche. Wenn man einen großen Bogen um McDonalds, KFC, Vips und ähnliche Franchise-Unternehmen macht, ist diese auch leicht zu finden.

Mein absolutes Lieblingsessen ist zur Zeit die Sopa de Tortilla. Sie besteht aus einer roten, leicht scharfen Hühnerbrühe mit einer Einlage aus gerösteten Tortillastreifen, geschmolzenem weißen Käse und Avocado.

So sollte sie nicht sein (bestellt in einem Hotel-Restaurant - diese besser in der Regel meiden):


Tortillas und Käse bedecken die Suppe, bleiben trocken, die geschnittene Avocado fehlt.


Die Offenbarung sieht so aus und schmeckt einfach toll (bestellt in einem kleinen Café):


Die Einschlage schwimmt in der Brühe, die Avocadoscheiben sind klar zu sehen, die Tortillastreifen untergetaucht, der Käse ist geschmolzen, am Rand liegt eine Limettenhälfte. Super!

Wer ein Rezept hat, bitte melden!

Samstag, 2. November 2013

Medovnik - Honigtorte


In einer jazzigen Pizzeria in Prag konnte ich es nicht unterlassen auf den Teller einer Frau am Tisch gegenüber zu schielen - vor ihr stand ein Teller mit einem großen Stück von einer unbekannten geschichteten Torte mit Schokoladensauce dekoriert.


Es musste dieser Honey Cake - Medovnik sein. Ich bestellte ihn mir zum Nachtisch und hätte mir gewünscht, ihn auch als Vor- und Hauptspeise bestellt zu haben. Das war Liebe auf den ersten Biss!


Die einzelnen Kuchenschichten waren gefüllt mit dünnen Lagen einer Creme. Schokoladen-Kuchenteig-Nuss-Staub, der die Zunge kitztelte, umhüllten die Torte. Woraus dieser nun genau bestand ist mir noch immer ein Rätsel.


Medovnik ist eine traditionelle russische Honigtorte, die auch in Tschechien zu bekommen ist. Im Internet habe ich nach DEM Rezept recherchiert, wie diesem von "choose your lifestyle" oder foodetcblog, jedoch bin ich auf keines gestoßen, das mich zu 100 % überzeugen konnte. Wie viel Honig kommt in den Teig? Besteht die Füllung aus einer Creme aus gezuckerter Kondensmilch oder auf Puddingbasis? Hat jemand einen Tipp???