Aber wenn ich im Café sitze oder bei Freunden bin, die sich einen Kaffeevollautomaten geleistet haben, ja dann muss natürlich ein Kaffee oder Espresso mit reichlich Milchschaum her. :-) Und dann sitze ich da, ganz versunken in meinem Moment und löffel meinen Kaffee.
Für Momente wo es nicht anders geht, bei denen ein Besuch im Café oder bei Freunden nicht anstehen, und eine Dosis Koffein her muss, besitze ich eine riesen Dose Instantmocca. Deswegen habe ich ein Rezept mit Instantkaffeepulver gewählt, das ich aus dem Buch "Kaffeekult" habe, das ich mir vor ungefähr 10 Jahren mal von einer Freundin ausgeliehen habe und es irgendwie, warum auch immer, noch immer bei mir rumliegt. :-) Es beinhaltet viele Rezepte aus vielen verschiedenen Ländern (Türkei, Italien, Frankreich...) mit und um Kaffee und führt auch die in die Kaffeetradition der jeweiligen Länder ein. Es ist wirklich ganz interessant und die Rezepte gefallen mir.
Es war das zweite mal in meinem Leben, dass ich einen Brandteig hergestellt hab. Fiese Sache, schon beim ersten mal ist mir das Gebäck zusammengesunken, dabei habe ich die goldenen Regeln beachtet:
- Backofen nicht vor den ersten 15 Minuten öffnen!
- Backpulver erst dazugeben, wenn der Teig abgekühlt ist!
Nur wann weiß denn ein Brandteig, wie viel Minuten vergangen sind? Vielleicht war ich doch zu voreilig...
Nichts desto trotz haben die Eclairs sehr gut geschmeckt. Die Creme aus Schokolade und Kaffee war herrlich und da ich Zartbitterschokolade verwendet hatte, gab ich noch ein Päckchen Vanillezucker hinzu, ansonsten sieht das ganze Rezept keinen Zucker vor. Wer ein Süßmäulchen ist, kann den natürlich hinzufügen.
Da man die Schokolade in der heißen Sahne schmelzen muss, muss man etwas Zeit einplanen, weil die Sahne, bevor sie steif geschlafen werden kann, mindestens 3-4 Stunden im Kühlschrank erkalten muss.
Kleine Birnenstücke fügte ich den Eclairs noch zu, weil ich finde, dass Kaffee - Schokolade - Birne ziemlich lecker ist und Früchte die ganze Angelegenheit noch mal aufwerten. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Für warme Sommertage empfiehlt es sich eigentlich das Sahnegebäck im Kühlschrank aufzubewahren. Das kommt der Füllung gut, dem Brandteig dagegen nicht, da er dann ziemlich hart und pfad wird. Am besten die Eclairs in einer großen Kaffeerunde sofort verspeisen, denn frisch schmecken sie am besten!
Mit diesem Beitrag verabschiede ich mich für die nächsten 5 Wochen nach Mittelamerika. Bis September, adios!
Zutaten für ca. 12 Eclairs:
Für den Brandteig:
- 75 g Butter
- 250 ml Milch
- Salz
- 150 g Mehl
- 3-4 kleine Eier
- 1 Messerspitze Backpulver
- 1 Eigelb zum Bestreichen
- einen Spritzbeutel
- 60 g Schokolade
- 150 ml Sahne
- 1 EL Instant-Kaffeepulver
- 1 1/2 Birnen
Zubereitung:
- Für die Creme Sahne in einem Topf erhitzen und die Schokolade in kleinen Stücken darin schmelzen lassen. Kaffeepulver hinzufügen, in eine Schüssel umfüllen und 3-4 Stunden im Kühlschrank erkalten lassen.
- Für den Brandteig Milch und Butter mit einer Prise Salz in einem Topf erhitzen und das Mehl auf einmal unter Rühren dazu schütten. Den Teig unter kräftigem Rühren noch 1-2 Minuten erhitzen, bis er sich als Kloß vom Boden löst.
- Den Teig in eine Schüssel umfüllen und sofort ein Ei kräftig untermischen. Auf Handwärme abkühlen lassen und nach und nach die weiteren Eier und das Backpulver unterrühren. Wenn der Teig glänzt und schwer vom Löffel fällt, ist er fertig. Ansonsten noch ein Ei unterrühren.
- Den Ofen (Umluft) auf 200 Grad vorheizen. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und 4 cm lang auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bachblech spritzen. Abstände halten, denn der Teig geht noch auf!
- Das Eigelb mit etwas Wasser verquirlen und die Eclairs damit bestreichen. Im Ofen 15-20 Minuten backen. Die fertigen Eclairs vom Blech nehmen und noch heiß mit einem Messer aufschneiden und abkühlen lassen.
- Die Sahne steif schlagen. Die Birnen schälen und in kleine Stücke schneiden. Man kann die Sahne in eine Spritztülle füllen und auf die Eclairs spritzen und es einfach mit einem Löffel machen. Die Birnenstücke zum Schluss auf die Creme setzen und den Eclairdeckel drauf setzen.