Das Buch "Glück ist backbar" von Marian Keyes ist wirklich mein absolutes Lieblingsbackbuch. Seitdem ich es besitze - und das sind jetzt schon ein paar Jahre - wollte ich immer schon den Rote Bete Kuchen backen. Ich mag süße Kuchen mit Gemüse, wie zum Beispiel mit Zucchini (als Cupcakes oder Kuchen mit Kräutern), mit Mais (auch von Keyes) oder Möhre (mit Datteln, mit Kokos, mit Orange und Kardamon, mit Banane oder der Supersaftige - mein Favorit. Im rohen Teig schmeckte die Rote Bete, trotz der mächtigen Portion Schokolade, auch gut raus - lecker! Ich konnte gar nicht aufhören vom Teig zu naschen. Im gebackenen Kuchen ist sie jedoch kaum zu schmecken, viel mehr gibt die Rote Bete dem Teig eine ganz weiche Textur.
Das Originalrezept sieht die Verwendung von jeweils 150 g hellem und dunklen Mascobado-Zucker vor. Ich verwendete stattdessen dunklen und weißen Rohrzucker und reduzierte dazu noch die Menge des weißen Zuckers. Weiterhin fügte ich dem Teig noch Zimt und Tonkabohne hinzu, den Zuckerguss rührte ich nicht mit Wasser, sondern Zitronensaft an.
Alle, einschließlich mir, finden den Kuchen total lecker. Unbedingte Nachbackempfehlung!
Zutaten
- 250 g gekochte Rote Bete (nicht in Essig oder Salzwasser eingelegt)
- 100 g dunkle Schokolade
- 125 g Butter
- 150 g brauner Zucker
- 120 g weißer Zucker
- 3 Eier
- 225 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 30 g Kakaopulber
- 1 Prise Zimt
- Abrieb einer halben Tonkabohnen (optional)
- 1 Prise Salz
- 150-200 g Puderzucker
- Saft von einer Zitrone
- rote Lebensmittelfarbe
- bunte Zuckerperlen
Zubereitung
- Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Form von 23 cm Durchmesser einfetten. Rote Bete raspeln. Schokolade in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen lassen.
- Butter und Zucker schaumig schlagen- Eier nach und nach hinzufügen. Mehl, Backpulver, Kakao, Zimt und Salz vermischen und in den Butter-Eier-Mix sieben. Tonkabohnenabrieb unterrühren.
- Zuerst geraspelte Rote Bete, dann die geschmolzene Schokolade unterrühren. Teig in die gefettete Form geben und 35 Minuten backen. Kuchen aus der Form nehmen und abkühlen lassen.
- Aus Puderzucker, Zitronensaft und Lebensmittelfarbe einen zähflüssigen Zuckerguss herstellen. Den Kuchen damit überziehen und mit bunten Zuckerperlen dekorieren.