Knapp vier Monate nach Weihnachten kekst, knuspert und krümelt es in meiner Küche schon wieder gewaltigt. Die Frühlings-Sommer-Kollektion ist draußen und diese wundervollen dunkel-rosa Cassis-Spiralen-Kekse sind erst der Anfang! :)
Meine neuste Errungenschaft ist CASSIS-PULVER, hergestellt aus gefriergetrockneten Johannisbeeren, nicht gerade billig, aber absolut empfehlenswert, gefunden in der Frankfurter Kleinmarkthalle, das Einkaufsparadies für den Food-Blogger schlechthin!
Diese leuchtende Kraft des tief-rosanen Zauberpulvers betört mich regelrecht, es schmeckt tatsächlich süß-säuerlich wie Cassis oder Johannisbeeren, so konnte ich es kaum abwarten etwas Schönes mit dem Pulver anzustellen.
Rosafarbene Spiralenkekse sollten es nun werden, ganz ohne künstliche Lebensmittelfarben und dafür mit fruchtigen Geschmack, genau das richtige für den Frühling. Im
Originalrezept wird eigentlich Erdbeerextrakt verwendet, habe ich hier aber noch nie gesehen.
Nachdem man den Teig zubereitet hat, wird er geteilt, die eine Hälfte gefärbt und dann sollte er genau gleich groß ausgerollt werden, was gar nicht so einfach ist. Ich habe ein DIN-A 4 Blatt zu Hilfe genommen, das hat gut geholfen.
Bevor man den roten auf den hellen Teig legt, wird dieser mit etwas Wasser angefeuchtet, damit es wohl besser klebt. Ich bin zusätzlich mit dem Nudelholz noch ein paar mal drüber gegangen. Dann wird der Teig mit Hilfe des Backpapiers wie eine Biskuitrolle von der Längsseite aufgerollt.
Dabei ist wichtig darauf zu achten, dass man ihn wirklich fest zusammen rollt, damit keine Luftlöcher bleiben. Wenn man die Rolle dann in Scheiben schneidet, findet man in der Mitte ein Loch. Was aber nicht so schlimm ist, weil der Teig beim Backen zusammen- sowie auseinanderrückt, also ja nicht zu eng auf dem Blech anordnen!! :-)
Ich habe die Teigrolle vor dem Backen noch in bunte Zuckerperlen gewälzt. Nach dem Backen habe ich die Kekse mit einem Zuckerguss, bestehend aus Puderzucker, Wasser und etwas Cassis-Pulver bestrichen. Das verleiht ihnen eine Extraportion Johannisbeeraroma sowie Farbe und macht sie weich-knusprig. Wirklich etwas ganz Besonderes und mein Beitrag für den Event Cookbook of colors im April mit dem Thema Rosa.
Zutaten
- 240 g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
- 1/4 TL Salz
- 1 TL Vanille
- 75 g Puderzucker
- 55 g Zucker
- 200 g Butter
- 2 1/2 TL Cassispulver
- bunte Zuckerperlen
Zubereitung
- Mehl, Backpulver, Salz, Vanille und Zucker in einer Schüssel vermischen.
- Butter in kleinen Stücken dazugeben und alles zu einem Teig verkneten.
- Den Teig habieren und die eine Hälfte mit dem Cassispulver färben.
- Teige auf Backpapier ausrollen und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kühlen.
- Den weißen Teig etwas mit Wasser befeuchten, dann den rosafarbenen Teig aufeinander legen, mit den Fingern gut andrücken und seitwärts aufrollen. In Zuckerperlen wälzen. Weitere 4 Stunden kühlen, bis der Teig fest genug ist zum Schneiden.
- Den Ofen 150 Grad vorheizen. Die Rollen in 1cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier belegten Blech legen und 15-17 Minuten backen. Sie sind dann fertig, wenn die Oberfläche nicht mehr glänzt und der Vanilleteig golden ist.
- Nach Belieben mit Zuckerguss bestreichen.