Donnerstag, 11. August 2011

Das ultimative Früchtebaiser mit Vanillesahne, karamellisierten Nüssen und Beeren von Jamie Oliver

In der Blog-Community habe ich schon oft von Eton Mess gelesen oder von dem Reiz der Pavlova-Baisertorte. Nun wollte auch ich das Geschmackserlebnis von Baiser, Sahne und Früchten erfahren und probierte dieses Rezept von Jamie Oliver aus.

Die Blogger haben auch insofern Recht, dass man schneeweiße Baisers bei einer Ofentemperatur von 150 Grad nicht bekommt. Das nächste mal werde ich meine Baisers bei 120 Grad backen und hoffen, dass das Ergebnis dann akzeptabler ist.

Sei es drum, Baiser mit frischen Früchten, karamellisierten Nüssen und vanilliger Sahne ist wie in heaven, ein richtiges Traumdessert!! Vor allem die Minze fand ich total gut zu den Erdbeeren, deswegen liebe ich auch so sehr diesen Salat.

Das schöne ist, dass das Rezept so viele Variationen verbirgt. Den Baiser kann man beliebig 'würzen', mit Kakao zum Beispielt und dann mit Schokosahne und Bananen servieren. Oder mit Safran und dann vielleicht Mango drauf?


Mmmmhhh, ich freue mich auf weitere Experimente. :-)



Zutaten
  • 3 Eiweiß
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL gehobelte Mandeln
  • 1 EL Zucker
  • 200 ml Sahne
  • 1 EL Puderzucker, gesiebt
  • 1 Vanilleschote, längs aufgeschlitzt und das Mark herausgeschabt
  • 150 g Brombeeren
  • 200 g Erdbeeren
  • 1 kleines Bund Minze


Zubereitung
  1. Den Ofen auf 150 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Für die Baiermasse Eiweiße in eine Schüssel geben und steif schlagen, bis sich feste Spitzen bilden. Nach und nach Zucker und die Prise Salz zugeben. Auf höchster Stufe 7-8 Minuten weiterschlagen, bis die Masse schneeweiß ist und seidig glänzt. Mit einem Spatel gleichmäßig auf den Backblech verstreichen und etwa 1 Stunde backen, bis sie außen knusprig ist, innen aber noch leicht klebrig und weich. Aus den Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  3. 1 EL Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen und die gehobelten Mandeln dazugeben. Im flüssigen Zucker wenden und auf einem Teller abkühlen lassen.
  4. Die Sahne mit dem Puderzucker und dem Vanillemark steif schlagen, bis weiche Spitzen entstehen.
  5. Beeren waschen, Erdbeeren halbieren oder vierteln.
  6. Auf den abgekühlten Baiser etwas Sahne verstreichen, ein paar Beeren darüber verteilen und wieder Sahne darauf geben. Mit Beeren und Mandeln abschließen und mit Minze garnieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen