(Die Zubereitung der Aprikosen habe ich bei Brigitte geklaut...)
Zutaten
- 1 Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- 125 g Risottoreis
- 2 EL Butter
- 100 ml Weißwein
- 350 ml Brühe
- 2 EL Parmesan
- 1 EL Butter
- 2 Aprikosen
- 1,5 EL Zucker
- 1,5 EL Sonneblumenöl
- 1/2 Biozitrone
- frischer Rosmarin
- 1 Kugel Mozzarella, in Scheiben geschnitten
- frischer Basilikum
Zubereitung
- Für das Risotto Zwiebel und eine Knoblauchzehe schälen und fein hacken. 2 El Butter in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch anbraten. Reis dazugeben und unter Rühren 3 Minuten mitbraten. Mit Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit reduzieren lassen. Dann mit heißer Brühe nach und nach aufgießen, bis das Risotto gar ist. Ca. 20 Minuten. Zum Schluss 1 EL Butter und 2 EL Parmesan unterrühren.
- Aprikosen mit kochendem Wasser überbrühen, kalt abspülen und die Früchte häuten. Aprikosen halbieren und den Stein entfernen. Rosmarinzweig abspülen, trocken schütteln und in 4 Stücke schneiden oder die Nadeln abstreifen. Die zweite Knoblauchzehe abziehen und in Scheibchen schneiden. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale mit einem Zestenreißer abziehen (oder dünn abschälen und in feine Streifen schneiden).
- Zucker und Öl in einer kleinen Pfanne zuerst flüssig werden und dann leicht karamellisieren lassen. Aprikosenhälften dazugeben und ringsherum leicht karamellisieren. Rosmarin, Knoblauch und Zitronenschale dazugeben und ebenfalls karamellisieren lassen. Zitronensaft dazugießen und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ganz abkühlen lassen.
- Aprikosen unter das fertige Risotto mischen und auf Tellern anrichten. Mit Basilikum und Mozzarellascheiben garnieren.
Wow! Sieht großartig aus, perfekt für Tage wie diese! Hier sind >30°C, da ist nur leichte Küche angesagt, aber ob ich meine Kinder zu Basilikum überreden kann... Mal sehen, drück mir die Daumen!
AntwortenLöschen