Montag, 8. August 2011

Cheese Cake

Nun das Kuchenrezept, das ich als Basis für meinen Pizza Cake verwendet habe. Es stammt wie bereits jenes für den Birnen-Zwetschgen-Streusel-Kuchen aus dem großen Backbuch von 'Meine Familie & ich', aus dem ich häufig backe, weil ich die Rezepte ziemlich klasse finde.

Er ist echt total schnell gemacht, wenn man das lange Abkühlen mal beiseite lässt. Der Mürbeteig lässt sich fix zusammenkneten und auch für die Füllung muss nur alles zusammengerührt werden. Statt nur einem Eiweiß im Teig (das erinnert mich an das Rezept für den Pide-Teig) habe ich das ganze Ei verwendet. Ich finde in Kuchenteig gehört Eigelb.

Interessant fand ich das Backen in unterschiedlichen Hitzestufen. Zuerst kurz bei 200 Grad vorbacken, dann auf ganze 225 Grad erhöhen und den Großteil der Zeit machen mickrige 100 Grad aus. Dabei soll ein Kuchen goldbraun werden? In der Tat!

Leider konnte ich ihn nicht probieren, weil er ja ein Geschenk war. Das Rezept ging so leicht von der Hand und zeichnet sich durch seine Besonderheiten aus, dass ich ihn noch mal für mich, Freunde und Familie machen werde. Dann auch mit einem 'normalen' Belag, wie Heidel- und Erdbeeren.


Zutaten

Für den Teig
  • 200 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 130 g kalte Butter
  • 1 Eiweiß

Für die Füllung
  • 600 g Doppelrahm-Frischkäse
  • 1 TL abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 EL Mehl
  • 3 Eier
  • 3 EL Schlagsahne

Außerdem
  • Backpaier für die Form
  • Hülsenfrüchte zum Blindbacken
  • 125 g Heidelbeeren
  • 250 g Erdbeeren
  • 1 Päckchen heller Tortenguss
  • 1 EL Zucker

Zubereitung
  1. Für dein Teig aus Mehl, Zucker, Vanillezucker, Butter und Eiweiß einen glatten Teig kneten. In Folie gewickelt mindestens eine Stunde kalt stellen.
  2. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Form mit Backpapier auslegen. Teig ausrollen und die Form damit auskleiden. Teig mit Backpapier belegen, Hülsenfrüchte darauf streuen. Im Ofen etwa 10 Minuten vorbacken.
  3. Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen. Temperatur auf 225 Grad erhöhen.
  4. Frischkäse mit Zitronenschale, Mehl, Eiern und Sahne gut verrühren. Auf den gebackenen Teig streichen, im Ofen etwa 15 Minuten backen. Temperatur auf 100 Grad reduzieren und weitere 30 bis 45 Minuten backen. Kalt stellen.
  5. Heidelbeeren verlesen. Erdbeeren waschen, putzen, vierteln oder halbieren, zuckern. Zugedeckt beiseite stellen.
  6. Erdbeeren und Heidelbeeren auf dem Kuchen verteilen. Aufgefangenen Fruchtsaft mit Saft oder Wasser auffüllen. Tortengusspulver mit Zucker mischen und nach Packungsangabe aufkochen. Über die Früchte gießen. Kalt stellen. Kuchen aus der Form lösen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen