Ein lieber Freund hatte Geburtstag und ich überlegte was er gerne mag: Antiken Schmuck und Pizza. Da kam ich auf die Idee ihm einen ganz besonderen Geburtstagskuchen zu backen, nämlich in Form einer Pizza.
Vor allem in den USA hat sich dieser Kuchen bereits als Geburtstags-Gag etabliert, der, bemüht um die Authentizität, in einem Pizzakarton überreicht wird. In den USA wird aber in den meisten Fällen ein Rührteig als Boden und rote Buttercreme als Tomatensauce verwendet wird. Ich dagegen backte einen Käsekuchen - sogar einen american Cheesecake - und benutzte als rote Sauce Erdbeermarmelade, die ich mit frischen Erdbeeren aufkochen und dann pürierte. Leider war die Sauce dann etwas dünn, weswegen ich sie mit Mehl andickte. Dann widerum wurde sie mir zu hell, so dass ich noch zusätzlich rote Speisefarbe verwendete. Wahrscheinlich geht dann noch etwas eleganter...
Als Belag verwendete ich für Oliven schwarze Jelly Bellies, für die grüne Paprika grüne Schnüre, für die Salami Lakritze in passender Farbe und Form, Schaumgummi-Pilze, überraschend scharfe Chili und als Käse geraspelte weiße Schokolade.
Man kann auch Kokosraspeln verwenden oder zusätzlich weiße Schokolade schmelzen und über den fertig belegten Kuchen, äh Pizza, verteilen, das sind dann aus wie geschmolzener Mozzarella.
Das Rezept für den Cheesecake poste ich dann nächstes mal. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen