Dienstag, 24. Mai 2011

Aubergine-Hackfleisch-Schafskäsebällchen

Kürzlich hab ich die Auberginen-Feta-Bällchen bei Monambelles gesehen.

Mit Aubergine und Hackfleisch koch ich viel und eigentlich auch fast immer dasselbe, weswegen die Aussicht auf eine griechische Variation des Themas mir unheimlich willkommen erschien.

Diese kommt daher mit Minze, Petersiele und Zitrone, also schön sommerlich, was zu den derzeitigen Temperaturen ja gut passt.

Bei mir sind die Fotos lange nicht so schön wie bei Monambelles, was nicht bedeutet, dass sie minder lecker waren. :)

Ich habe die Bällchen noch mit frischem Rosmarin gewürzt. Und ich finde als Sauce passt gut eine würzige Tomatensauce oder selbst Zaziki, aber das sage ich als Laie der griechischen Küche. :)


Zutaten
  • 400 g in kleine Würfel geschnittene Auberginen
  • 4 EL Olivenöl + etwas zum anbraten
  • 500 g Rinderhack
  • 40 g fein gehackte Petersilie
  • 40 g fein gehackte Minze
  • 2 im Mörser zerstoßene Knoblauchzehen
  • 1 TL Zitronenzesten
  • 200 g Feta
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung
  1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Die Auberginenwürfel mit 4 EL Olivenöl in einer feuerfesten Form ca. 30 Minuten rösten. In einer Schüssel mit Hackfleisch, Petersilie, Minze, Zitronensaft, Feta, Salz und Pfeffer mischen und sorgfältig kneten.
  3. Aus der Masse kleine Bällchen formen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Bällchen darin anbraten, bis sie durch sind.

1 Kommentar:

  1. Nein, nein, recht hast Du! Tomatensauce oder Tsatziki würde gut dazu passen! :-) Rosmarin wird beim nächsten Mal ausprobiert, kann ich mir gut vorstellen.

    AntwortenLöschen