Montag, 9. Mai 2011

Blaue Macarons mit Rosencreme

Endlich die Eigenen!

Zum Geburtstag hatte ich eine kleine Kiste mit wunderschönen Macarons geschenkt bekommen. Total überweltig von Aussehen und Geschmack recherierte ich nach Macarons-Rezepten und fand schließlich auf diesem Blog ein Rezept, das mir sehr vertrauenswürdig erschien. Es gibt auch ein Video über die Herstellung von Macarons, das habe ich mir ehrlich gesagt, aber gar nicht angesehen. :)

Es hat trotzdem auch bei mir geklappt. Von Anfang bis Ende. Und sie schmecken sogar originalgetreu!!

Meine Macarons haben auch Füßchen bekommen. Ich habe sie vor dem Füllen auch 48 Stunden trocknen gelassen.

Die Buttercreme ist super und ganz einfach zu machen. Da ich noch Rosenwasser fand, benutzte ich dieses anstatt dem Pfirsichlikör, wie im Rezept angegeben.


Weiterhin färbte ich meine Macarons mit flüssiger Lebensmittelfarbe, was überhaupt kein Problem darstellte. Die blaue Farbe mischte ich unter die Mandeln, wie angegeben, die rote Farbe rührte ich mit der Butter unter die Eiweißmasse.

Dieses Rezept empfehle ich uneingeschränkt allen, die sich an Macarons ranwagen wollen!!


Zutaten

Für die Macarons

  • 90 g Eiweiss (3 Eier)
  • 1 Prise Salz
  • 30 g Kristallzucker
  • 200 g Puderzucker
  • 110g gemahlene Mandeln
  • Lebensmittelfarbe (er flüssige Lebensmittelfarbe verwenden will, gibt die Farbe zu den gemahlenen Mandeln, lässt dies einige Stunden trocknen und mahlt sie anschliessend fein)

Für die Buttercreme
  • 2 Eiweiss
  • 100 g Zucker
  • 170 g weiche Butter
  • Mark von einer Vanilleschote
  • 1 EL Pfirsichlikör oder Rosenwasser oder, oder, oder...
Diese Buttercreme kann im Kühlschrank 1 Woche oder im Gefrierer 1 Monat aufbewahrt werden.
Macarons sollte man erst bei Bedarf füllen. Einmal gefüllt, sollten sie in den nächsten 3 Tagen verköstigt werden.


Zubereitung
  1. Die gemahlenen Mandeln mit dem Blitzhacker oder der Küchenmaschine so fein wie möglich mahlen und durch ein feines Sieb in eine Schüssel sieben.
  2. Puderzucker und ein ganzes Röhrchen Lebensmittelfarbe dazugeben, mischen.
  3. Eiweiss mit einer Prise Salz nicht ganz steif schlagen, 30 g Kristallzucker langsam einrieseln lassen und weiter schlagen. Der Zucker soll ganz aufgelöst sein und wenn man das Messer durch den Eischnee zieht, soll der Schnitt sichtbar bleiben.
  4. Für die Buttercreme Zucker und Eiweiss über dem Wasserbad auf kleiner Stufe langsam, kontinuierlich aufschlagen, bis die Masse heiss ist. Ca. 3 Minuten. Der Zucker muss komplett aufgelöst sein. Die Masse soll sich wie Marshmallowcreme anfühlen.
  5. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und auf höchster Stufe zu einer dicken glänzenden Merenguemasse schlagen. Ca. 5 Minuten.
  6. Auf Rührwerk wechseln und Stück für Stück die weiche Butter dazugeben und vermengen bis eine weiche Masse entsteht.
  7. Vanillemark und Likör dazugeben und mit dem Spachtel darunterziehen. Falls gewünscht, mit etwas Lebensmittelfarbe färben.
  8. Masse in den Dressiersack mit der runden Tülle geben.
  9. Macaron-Schalen nach Grösse sortieren.
  10. Auf eine Hälfte der Macarons Buttercreme geben und mit der anderen Hälfte zusammenkleben.

1 Kommentar:

  1. Ich glaube auch, dass da ein Mythos hochgehalten wird, wie kompliziert das sei. ;-)

    Mir ging's wie Dir, ein Rezept, einmal probiert, Supermarkt-Lebensmittelfarbe - perfektes Ergebnis.

    http://barbaras-spielwiese.blogspot.com/2011/04/macarons.html

    AntwortenLöschen