Donnerstag, 26. Mai 2011

Basilikum-Zitronen-Ravioli


Basilikum und Zitrone!! Das ist eine ganz tolle Kombination! Diese lernte ich vor vielen, vielen Jahren in einem Restaurant kennen, als ich ein Zitronensorbet mit Basilikum als Dessert probierte. Vor kurzem stieß ich wieder auf Zitrone mit Basilikum, aber in einem Cocktail. Nun habe ich Pasta draus gemacht und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt!


Ich bereitete einen Pastateig zu, den ich mit Basilikum grün färbte. Die Füllung beinhaltet Ricotta und Zitronenschale. So ummantelt der Basilikum das Zitronenaroma und wem es noch nicht genügt, gibt noch mehr Basilikum in frischer Form oben drauf.

Weitere Hilfsmittel, die ich benutzte und nur für die Pastaherstellung empfehlen kann, ist eine Pastamschine und ein Ravioliformer.
Die fertigen Ravioli habe ich dann in einer Knoblauchbutter geschwenkt. Köstlich! Frische Pasta lohnt sich immer - und erst recht mit Zitrone und Basilikum. :)


Zutaten

Für den Teig
  • 200 g Mehl
  • 2 Eier
  • 1 EL Olivenöl
  • eine Prise Salz
  • eine handvoll frischer Basilikum

Für die Füllung
  • 250 g Ricotta
  • Schale von einer unbehandelten Zitrone
  • 60 g frisch geriebener Parmesan
  • 1 Eigelb

Zum Anrichten
  • 2 EL Butter
  • 1 Knoblauchzehe
  • frischer Basilikum
  • geriebener Parmesan


Zubereitung
  1. Eier mit Basilikum pürieren. Restliche Zutaten in eine Küchenmaschine geben, Ei-Basilikum-Mischung dazugeben und zu einem Teig verkneten lassen. In Firschhaltefolie einwickeln und ruhen lassen.
  2. Alle Zutaten für die Füllung miteinander vermischen.
  3. Teig mit Hilfe einer Pastamaschine bis Stufe 6 dünn ausrollen. Rund ausstechen, 1 TL Füllung auf den Teig geben und zu Ravioli formen.
  4. Wasser in einem großen Topf zum Sieden bringen und die Ravioli ziehen lassen, bis sie austeigen. Mit kaltem Wasser abschrecken.
  5. Butter in einer Pfanne zerlassen, Knoblauchzehe fein hacken und in der Butter anbraten. Ravioli dazugeben, durchschwenken und mit Basilikum und geriebenen Parmesan anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen