Das erste Mal sah ich die Spring Chick Cupcakes auf der Seite von Martha Stewart.
Nina hatte die Hühner Cupcakes auch schon gebacken. Während Nina Banane und Kokos miteinander kombinieren wollte, wollte ich passend zur Saison, Erdbeere mit weißter Schokolade und Kokos verschmelzen lassen.
So mischte ich unter den Teig nach dem Rezept von Stewart Erdbeestücke und verwendete ein Rezept von Nina für eine Buttercreme mit weißer Schokolade. Diese muss vor dem Verwenden wirklich erst mal einige Stunden gut kalt gestellt sein, damit das Gemisch aus Butter und weißer Schokolade nicht die Cupcakes runterläuft.
Ich habe aus dem Rezept 24 Muffins herausbekommen.
Als Deko für den Kopf dachte ich, dass halbierte Erdbeeren ganz süß aussehen würden. Sieht aus wie ein Punk-Huhn, oder? :)
Zutaten
Für die Cupcakes
- 385 g Mehl
- 1 geh. EL Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 170 g weiche Butter
- 300 g Zucker
- Mark von 2 Vanilleschoten
- abgeriebene Schale von 2 Bio-Zitronen
- 3 große Eier
- 240 ml Buttermilch
- 200 g Erdbeeren
Für die Deko
Für die Schokoladen-Buttercreme
Zubereitung
- ca. 300 g Kokosflocken
- ca. 24 ungeschälte ganze Mandeln
- ca 24 Erdbeeren
- geschlagene Sahne
- für die Augen Schokolade oder Kaffeebohnen
Für die Schokoladen-Buttercreme
- 300 g weiße Schokolade
- 100 ml Sahne
- 250 g Butter
- 50 g Puderzucker
Zubereitung
- Für die Cupcakes Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen. In einer weiteren Schüssel Butter, Zucker, das ausgekratzte Mark der Vanilleschoten und die abgeriebene Schale von den Bio-Zitronen schaumig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren. Nun die Mehlmischung abwechselnd mit der Buttermilch einrühren.Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und vorsichtig unter den Teig heben.
- Ein Muffinbackblech mit Papierförmchen bestücken und den Teig bis zur Höhe von ca. 3/4 einfüllen. Die Cupcakes nach und nach (also immer ein Blech voll) im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen. Die Cupcakes vollständig auskühlen lassen.
- Für die Deko zunächst die Kokosflocken in einer Pfanne ohne Fett rösten und komplett auskühlen lassen.
- Für die Buttercreme die weiße Schokolade fein hacken und über einem Wasserbad mit der Sahne verschmelzen. Inzwischen den Puderzucker sieben und mit der weichen Butter schaumig schlagen. Die geschmolzene Schokolade zugeben und gut verrühren.
- Die Buttercreme ist anfangs noch zu flüssig, um auf die Cupcakes gespritzt zu werden. Die Creme also erstmal in den Kühlschrank stellen, aber bitte regelmäßig rühren, damit sich keine Klümpchen bilden dadurch, dass die Creme außen schneller fest wird als innen und auch um den richtigen Zeitpunkt fürs Aufspritzen nicht zu verpassen.
- Mit Hilfe einer Spachtel oder eines Messers den Cupcake komplett mit der Buttercreme einstreichen. Dazu am Besten erst den Rand einstreichen, den Cupcake dann wieder auf den Teller stellen und die Oberseite einstreichen. Mit der Creme sollte man nicht sparsam sein, damit man am Ende eine runde Form bekommt und damit sich die Deko später auch gut in die Creme stecken lässt.
- Nun den Cupcake mit den gerösteten Kokosflocken überziehen.
- Für die Schnäbel der Küken wird jeweils eine ungeschälte Mandel mit der spitzen Seite in die Creme gesteckt. Die Erdbeeren halbieren und mit einem Tupfen Sahne auf die Küken setzen.
- Als Augen habe ich Reste der weißen Schokolade verwendet. Aber eigentlich macht etwas dunkleres mehr Sinn... Ich könnte mir Kaffeebohnen gut vorstellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen