Donnerstag, 3. März 2011

Olivenöl-Feigen-Kuchen

Mit Olivenöl Süßes zubereiten, ist schon nichts ungewöhnliches mehr. Ich habe bereits vor vielen Jahren einmal ein ganz köstliches Olivenöl-Eis zu meinem Geburtstag gemacht. Das gilt zu wiederholen...

Jetzt lag da schon eine ganz geraume Zeit das Tütchen mit den getrockneten Feigen im Obstkorb und ich dachte zuerst an eine Verwertung in einem Schokoladenkuchen. Die Idee mit dem Olivenölkuchen fand ich dann aber spannender.

Der Geschmack des Olivenöls kommt etwas heraus, ist aber überhaupt nicht penetrant. Ganz im Gegenteil, ich fand das Süße mit dem Olivenöl wieder sehr köstlich und die Feigen passen ganz wunderbar dazu.

Aufbewahrt in Aluminiumfolie ist der Kuchen am 2. und 3. Tag sogar noch aromatischer und saftiger geworden. Ein tolles Rezept, das ich auf der homepage von marthastewart.com gefunden habe.


Zutaten
  • 120 ml Olivenöl
  • 120 ml Milch
  • 1 Ei
  • 180 g Mehl
  • 170 g Zucker
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 250 g getrocknete Feigen
  • geriebene Schale einer unbehandelten Zitrone

Zubere
itung
  1. Öl, Milch und Ei miteinander verquirlen.
  2. In eine große Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver und Salz geben und vermischen. Die flüssigen Zutaten hinzufügen und zu einem Teig verrühren.
  3. Feigen in kleine Stücke schneiden und mit der Zitronenschale unterrühren.
  4. Eine Tarteform (24 cm Durchmesser) mit Öl ausstreichen und den Teig hineingeben. Bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.

1 Kommentar:

  1. klingt sehr interessant, wäre glatt mal einen versuch wert!! ;-)

    AntwortenLöschen