Auf jeden Fall liebe ich Omas Vanillekipferl. Gott sei Dank ist dieses Rezept schon mal gerettet. Und ich liebe Omas Obstkuchenboden mit Streusel.
Und soll ich was sagen? Als ich dann alle Zutaten für den mürbigen Teig miteinander verknetet hatte und diese Teigkugel so vor mir lag, wie oft schon Teigkugeln vor mir auf dem Tisch lagen, dachte ich: "SO sieht Omas Teigkugel auch immer aus und genau SO fasst sie sich an!" Ich könnte diese Teigkugel von zig anderen Teigkugeln unterscheiden. Behaupte ich jetzt mal so. :)
Das Rezept ist wirklich für alle möglichen Kuchenvarianten brauchbar. Hier habe ich ihn für einen Zewtschgenkuchen verwendet. Man kann aber auch Äpfel, Birnen, Kirschen, Aprikosen, einfach alles drauf packen. Meine Oma macht auch oft einen Pudding-Schmand-Belag, dann mit Heidelbeeren und wieder Streuseln drauf. Den liebe ich. Und muss ich auch mal nachbacken. Das Rezept habe ich jetzt auf jeden Fall und es freut mich, dieses mit all den Blog-Lesern und Interessierten teilen zu können.
Zutaten für eine Springform mit 26 cm Durchmesser
Für den Teig
- 100 g Butter
- 100 g Zucker
- 1 Ei
- 220 g Mehl
- 1,5 gestrichene TL Backpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Tropfen Butter-Vanille-Aroma
Für die Streusel
- 75 g Butter
- 75 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1/2 TL Zimt
- 130 g Mehl
- 1 kg Obst
Zubereitung
- Für den Teig alle Zutaten zu einem Mürbeteig verarbeiten und in eine gefettete Springform geben. Mit den Finger in der Form verteilen.
- Das Obst waschen, etnkernen, eventuell in Stücke schneiden und auf den Teig geben.
- Alle Zutaten für die Streusel vermischen, der Teig ist etwas weich. Kleine Streusel abzupfen und auf dem Obst verteilen.
- Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen.
Boah sieht der lecker aus... da würde ich jetzt auch gerne meine Zähne drin versinken...
AntwortenLöschenLG
Andrea
Ja, Familienrezepte muss man einfach an die nächste Generation weitergeben!
AntwortenLöschen