Donnerstag, 10. Dezember 2009

Omas Vanillekipferl

Weihnachtszeit bedeutete für mich als Kind auch, mindestens ein komplettes Wochenende bei meiner Oma zu verbringen, um gefühlte 2000 Plätzchen zu backen. Da waren diese Vanillekipferl IMMER dabei, umso mehr freute ich mich, als meine Oma mir das Rezept endlich mal aufgeschrieben hatte.

Mich hat es gewundert, dass gar keiner Eier verwendet werden, aber das Resultat hat mich total überzeugt. Wie früher... nur dass bei Oma die Kipferl nach wochenlanger Lagerung in geheimen Büchsen an geheimen Orten viel mürber waren, als die meinige... sie schmecken einfach zu gut.


Für den Teig:
  • 300 g gemahlene Haselnüsse
  • 500 g Mehl
  • 400 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 3 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Tropfen Vanillearoma
  • 2 EL Milch
Zum Verzieren:
  • Puderzucker
  • Vanillezucker

Zubereitung
:
  1. Alle Zutaten für den Mürbeteig zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt 1 Stunde kalt stellen.
  2. Haselnussgroße Kugeln abstechen und zu Kipferln formen.
  3. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 10 bis 15 Minuten goldbraun backen. Auf dem Ofengitter abkühlen lassen.
  4. Puderzucker mit Vanillezucker vermischen und über die Kipferl sieben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen