Freitag, 16. April 2010

Römisches gebackenes Birnendessert

Im Zuge unseres römischen Kochabends gab es als Dessert ein Dessert mit Birnen. Hierbei werden Birnen mit Rosinenwein, den wir wie hier schon mit Pflaumenwein ersetzt haben, Kreuzkümmel, Honig, Olivenöl und tatsächlich doch Fischsauce weich gekocht. Das Salzige der Fischsauce gibt dem Ganzen einen tollen Beigeschmack, ich hätte wirklich nicht drauf verzichten wollen.

Die Masse wird zerstampft, abgekühlt und mit 4 Eiern vermischt und schließlich gebacken und zum Schluss mit schwarzen Pfeffer bestreut (haben wir vergessen).
Kein Kristallzucker, keine Milchprodukte, kein Mehl, einfach Frucht und Ei und all das, was damals halt verfügbar war. Vor allem Fischsauce!!! ;)

Ja das Foto ist miserabel, aber es war bereits ziemlich dunkel und auf das Bloggen des Rezeptes hätte ich nicht verzichten wollen, weil es für meinen Mitesser das beste Dessert überhaupt ist.


Zutaten für 4-6 Personen
  • 1 kg Birnen, geschält und in kleine Stücke geschnitten
  • 200 ml Rosinenwein (Pflaumenwein)
  • 2 EL Honig
  • Kreuzkümmel
  • Olivenöl
  • Fischsauce
  • 4 Eier
Zubereitung
  1. Birnenstücke in Wein, Honig, Kreuzkümmel, etwas Olivenöl und Fischsauce zugedeckt in einem Topf weich kochen und pürrieren. Abkühlen lassen.
  2. Die Eier mit einem Rührgerät schaumig schlagen und mit der Birnenmasse vermengen. Zugedeckt im Ofen stocken lassen und anschließend mit schwarzen Pfeffer bestreuen.

1 Kommentar:

  1. Das hört sich ja genial an, etwas Süßes mit Fischsauce - darauf wäre ich nie gekommen :-)

    AntwortenLöschen