Donnerstag, 29. April 2010

Risotto mit Salbei-Parma-Käse-Birne

Resteküche.

Aber fand ich echt gut. Ich hatte Lust auf Alles. Auf Frucht, auf Käse, auf Kräuter, auf Würzig und erst Recht auf Risotto. Ich dachte über eine rote Variante nach, entschied mich dann aber für die weiße.

Toll!

Die Birne mit dem Parmaschinken und dem Salbei und dem Schafskäse und einer Extraportion schwarzen Pfeffer war einfach zum Genießen. So viele Aromen und Konsistenzen auf einer Birne vereint, die ich vorher etwas karamellisiert und dann in Weißwein schon etwas vorgegart hatte, bevor es ab in den Ofen ging.

Den Weißweinbirnensud benutzte ich dann für das Risotto. So schließt sich der Kreis. Ich liebe Resteküche.

Zutaten für 1 Person
  • 1 Birne
  • 1 EL Zucker
  • 200 ml Weißwein
  • 2 Scheiben Parmaschinken
  • frischen Salbei
  • 80 g Schafskäse
  • 400 ml Fleischbrühe
  • 1 Schalotte
  • 1 EL Olivenöl
  • 20 g Butter
  • 125 g Risottoreis
  • 25 g Parmesankäse

Zubereitung

  1. Birne halbieren und den Kern und den Stil rauslösen. Zucker in einer Pfanne karamellisieren und die Birnenhälften von beiden Seiten anbraten. Mit Weißwein ablöschen mit geschlossenen Deckel 10 Minuten garen.
  2. Parmaschinken, Salbei und Schafskäse klein schneiden und die Birnenhälften damit belegen. Birnensud aufheben! In einer ofenfesten Form im vorgheizten Ofen ca. 15 Minuten backen.
  3. Für das Risotto Brühe aufkochen. Schalotte abziehen und fein würfeln. Öl und Butter in einem Topf aufschäumen lassen. Schalottenwürfel zugeben und hellgelb dünsten. Den Reis zugeben und unter ständigem Rühren 2-3 Minuten dünsten.
  4. Mit dem Birnensud ablöschen und einkochen lassen. Eine Kelle heiße Brühe zugeben und so lange rühren, bis sie aufgesogen ist. Restliche Brühe kellenweise immer dann zugeben, wenn die Flüssigkeit im Risotto aufgesogen ist. Dabei umrühren.
  5. Parmesan hobeln und vorsichtig unter das Risotto rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den Birnenhälften servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen