Montag, 12. April 2010

Römisches Gulasch mit Aprikosen

Bereits letztes Jahr hatte ich meinem Mitesser, der bekennender Rom-Fan ist, ein entsprechendes Kochbuchgeschenk, mit lauter Rezepten drin, die aus dem alten Rom stammen. Oder ansatzweise. Wir haben uns heute selbst gefragt, ob man wohl schon Reis als Beilage gegessen hatte und ob der Austausch von Rosinenwein mit Pflaumenwein vertretbar ist. Ein bisschen muss man halt tricksen, wenn man im 21. Jahrhundert so essen will wie vor ein paar tausend Jahren.

Geschmeckt hat es auf jeden Fall vorzüglich. Schweinefleisch wird scharf angebraten - wir haben noch Zwiebel- und Knoblauchwürfel hinzugefügt - und mit Wein, Minze, Kreukümmel, Honig und Aprikosen vermischt und nicht zu vergessen mit Fischsauce abgeschmeckt, das damalige Maggi, das damals überall Einsatz fand - selbst zu Desserts... Menschen ändern sich wohl nie und schon die Alten Römer wussten herrlich zu speisen.


Zutaten für 2 Personen

  • 500 g Schweinefleisch
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 ml Weißwein
  • 200 g Aprikosen
  • 1 EL Honig
  • einen Schuss Rosinenwein (Pflaumenwein)
  • ein paar Spritzer thailändische Fischsauce
  • Kreuzkümmel
  • je einen Bund Minze und Petersilie

Zubereitung
  1. Zwiebel und Knoblauch schäle und hacken. Fleisch in Stücke schneiden.
  2. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel- und Knoblauchwürfel hineingeben. Fleisch hinzufügen und scharf anbraten. Salzen und Pfeffern. Weißwein hinzugeben und kurz aufkochen.
  3. Aprikosen in Stücke schneiden und in die Pfanne geben. Mit Honig, Rosinenwein, Fischsauce und Kreuzkümmel abschmecken.
  4. Minze und Petersilie waschen und hacken. Zum Schluss und das Gulasch rühren.

1 Kommentar:

  1. Das klingt ja lecker! Und das mit der Fischsauce damals als Maggi-Ersatz ist ja interessant :-)

    AntwortenLöschen