Mittwoch, 14. Dezember 2011

Süßkartoffel-Kokos-Curry

Als es letztens Süßkartoffeln im Angebot gab, fiel mir erst bewusst auf, dass ich noch nie etwas mit Süßkartoffeln gekocht habe.

Bei den Küchengöttern fand ich dann ein Rezept mit Süßkartoffeln, das ich mir ganz köstlich vorstellte. Ein thailändisch inspiriertes Curry mit Kokosmilch, dem ich noch eine indische Note verlieh.

Statt Zitronengras verwendete ich Zitronenblätter, die ich noch einfroren hatte. Weiterhin würzte ich das Curry noch zusätzlich mit Garam Masala und anderen Gewürzen, die ich in meiner kleinen Kiste fand. Dafür ließ ich die Sojsauce weg, weil ich den Eigengeschmack von Sojasauce immer so penetrant finde und ich den feinen Geschmack der einzelnen Gewürze bewahren wollte.

Am Ende war das Curry soooooooo lecker gewesen, dass ich mir zwei große Portionen genehmigte. Das gibt es auf jeden Fall wieder und wird in mein Alltagsrezeptrepertoire aufgenommen. Dazu gabs Basmatireis.


Zutaten
  • 2 Zitronenblätter
  • 1 kleine rote Zwiebel (rot oder normal)
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • 1 Stück frischer Ingwer (ca. 5 cm)
  • 1 kleine rote Chilischote (wers scharf mag)
  • je 1 TL Kreuzkümmel- und Koriandersamen
  • ½ TL Zimtpulver
  • 500 g Süßkartoffeln
  • 2-3 EL Öl
  • 400 ml Kokosmilch (aus der Dose)
  • 200 ml Gemüse- oder Fleischbrühe
  • 2-3 TL Sojasauce (optional - besser: 1 Prise Garam Masala)
  • Salz
  • ½ Bund Koriandergrün


Zubereitung

  1. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen, alles grob würfeln. Chilischote waschen, mit den Kernen klein schneiden. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Kreuzkümmel- und Koriandersamen und Zimtpulver in einem Topf mit Öl anbraten.
  2. Süßkartoffeln schälen und dazugeben. Unter Rühren 1 Min. anbraten.
  3. Kokosmilch, Brühe und Zitronenblätter zufügen, aufkochen lassen. Alles 10-15 Min. köcheln lassen, bis die Süßkartoffeln gar, aber nicht zu weich sind. Mit Garam Masala und Salz würzen.
  4. Koriandergrün waschen und trocknen, die Blättchen abzupfen und darüberstreuen.

1 Kommentar:

  1. Ohhh lecker - genau das Richtige, um bei dem Wetter auf Trab zu kommen ;)

    AntwortenLöschen