Freitag, 18. Februar 2011

Joghurtkuchen mit Mandarinen und weißer Schokolade

Ich wollte Mandarinenkuchen backen! Dafür suchte ich ein Rezept für einen Zitronenkuchen aus, in dessen Teig noch Joghurt untergerührt wurde. Ich stellte mir vor, dass der gebackene Kuchen dann besondern saftig sein würde, was sich auch bewahrheitete.

Von diesen wahnsinnig guten Cookies klaute ich mir die Idee weiße Schokoladenstücke unter den Teig zu mischen. Ich fragte mich, ob sie mit dem Teig verlaufen würden, oder vielleicht sogar kleine Stückchen erhalten blieben. Joa, zerlaufen, war ja klar...

Die abgetropften Mandarinen wälzte ich in Kokosraspeln, weil ich dachte, dass die überschüssige Flüssigkeit den Kuchen nicht verwässern würde. Ob das wirklich gewirkt hat, weiß ich gar nicht genau, fakt ist aber, dass ein sehr leckerer, saftig, fruchtig, schokoladiger Kuchen entstanden ist, der sehr schnell aufgegessen war. :)


Zutaten
  • 3 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
  • 125 ml Öl
  • 125 ml Vollmilchjoghurt
  • 100 g weiße Schokolade, gehackt
  • 1 kleine Dose Mandarinen (das nächste mal werde ich 2 Dosen nehmen!)
  • 3 EL Kokosraspeln
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 150 g Puderzucker
  • Saft von einer halben Zitrone

Zubereitung
  1. Eier schaumig schlagen, Zucker und Vanillezucker dazu geben und weiter schlagen. Zitronenschale, Öl und Joghurt mit der Eierzuckermasse verrühren.
  2. Mandarinen abtropfen lassen und in einer Schüssel in Kokosraspeln wälzen.
  3. Mehl mit Backpulver verrühren und unter den Teig rühren. Weiße Schokolade dazugeben und vorsichtig die Mandarinen samt Kokosraspeln unterheben.
  4. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Kastenform fetten und Teig einfüllen. Ca. 1 Stunde backen.
  5. Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und den abgekühlten Kuchen damit bestreichen.

1 Kommentar:

  1. Hallo! Ein sehr interessantes Rezept! Solche Kuchen hab ich nie gegessen, danke schön. Würde gerne das Rezept ausprobieren.
    Grüße! Aurelia

    AntwortenLöschen