Dienstag, 8. Februar 2011

White Chocolate-Chunk Cookies

In diese Kekse habe ich mich total verliebt! Sie sind typisch amerikanisch: dick und weich und süß und... zum gar nicht mehr aufhören!

Neben weißer Schokolade enthalten sie noch Haferflocken und Kokosraspeln und gehackte Walnüsse. Statt Rosinen habe ich getrocknete Aprikosen verwendet, weil ich fand, dass das besser zum Kokos-weißer-Schoko-Mischmasch passen.

Das Rezept habe ich der Homepage von Martha Stewart übernommen.

Frisch schmecken sie am besten. Nach ein paar Tagen verlieren sie leider an Saftigkeit. Aber wenn man sich nicht bemüht mit seinen Keksgelüsten zurückzuhalten, sind sie sowieso ganz schnell weggessen. Richtig passend zum Frühling und auch zum Verschenken.

Zutaten
  • 225 g Butter
  • 115 g Zucker
  • 115 g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • Vanillearoma
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 240 g Mehl
  • 150 g Haferflocken
  • 200 g weiße Schokolade, in Stücke gehackt
  • 80 g Kokosraspeln
  • 200 g getrocknete Aprikosen, in feine Stücke geschnitten
  • 120 g Walnüsse, gehackt

Zubereitung
  1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Butter mit Zucker und braunen Zucker mit einem Mixer cremig rühren. Eier unterrühren. Vanille hinzugeben.
  2. Mehl, Salz und Backpulver in eine Schüssel geben. Butter dazu geben und zu einem geschmeidigen Teig rühren. Haferflocken, Schokoladenstücke, Kokos, Aprikosenstücke und gehackte Walnüsse unterrühren.
  3. Kleine Häufchen mit einem Teelöffel auf ein Backblech geben und die Cookies 16-18 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen