Sonntag, 13. Februar 2011

Zimt-Schoko-Kipferl

Von einem Kuchen hatte ich noch 4 Eigelb übrig. Ich mag es überhaupt nicht Lebensmittel wegzuschmeißen, alles kann man doch immer irgendwie verwerten, oder?

Beim Durchstöbern des Internets fand ich dieses nette Rezept. Zimt-Kipferl!! Ja, die Weihnachtszeit ist zwar rum, aber durch mein Überwintern in Costa Rica konnte ich überhaupt nicht die sonst alljährliche Weihnachtsbäckerei ausleben, weswegen ich glaub ich noch etwas Nachholbedarf spüre. ;-)

Und für mich sind sie eigentlich gar nicht. Die kriegt mein Valentin morgen - eine Dose zimtige, nussige, schokoladige Superkipferl!!

Und ich weiß genau, wenn er eine Dose Kekse von mir geschenkt öffnet, geht sein Mund so wie ein umgedrehter Kipferl. :-)

Zutaten
  • 600 g Mehl
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 4 TL Zimt
  • 280 g Zucker
  • 400 g Butter oder Margarine
  • 4 Eigelb
  • 200 g Schokoglasur
  • 3 EL brauner und weißer Zucker
  • 1 TL Zimt

Zubere
itung
  1. Mehl, Nüsse, Zimt und Zucker in einer Schüssel mischen. Butter und Eigelb dazu geben und alles zu einem festen Teig verkneten. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Kleine Kugeln rollen und zu Kipferln formen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech bei 200 Grad Umluft 10 Minuten backen. Gut auskühlen lassen.
  3. Glasur im Wasserbad schmelzen und die Enden der Kipferl eintauchen. Solange die Glasur noch flüssig ist die Kipferl mit einer Zuckerzimtmischung aus braunen Zucker und weißen Zucker bestreuen.

1 Kommentar:

  1. Mhmmm die sehen ja toll aus :) Weihnachtsbäckerei geht doch eh immer ;)

    AntwortenLöschen