Dienstag, 7. Juni 2011

Selbstgemachte Pappardelle grün-rot-weiß


Von Jamie Oliver habe ich zwei grundlegende Dinge gelernt:
  1. Dass man unbedingt Basilikumstängel für eine super aromatische Tomatensauce verwenden muss
  2. wie man Pappardelle zubereitet.
Pappardelle sind meine Lieblingspastaform und Frische schmecken sowieso am besten. Sie werden gefalten und geschnitten und sind total schnell feritg.

Da ich von meinen Basilikum-Zitronen-Ravioli noch Teig übrig hatte, nutzte ich die Gelegenheit, mein altes Jamie Oliver Buch mal wieder zu Rate zu ziehen.


Wenn ich die Bilder so sehe und mich an den Geschmack der köstlichen Basilikumpappardelle zurückerinnere, vermengt mit frischen Tomaten und schmelzenden Schafskäse, bekomme ich glatt wieder Lust! :)

Statt Schafskäse macht sich auch Ricotta hervorragend. Ich glaube,


Zutaten

Für den Teig
  • 200 g Mehl
  • 2 Eier
  • 1 EL Olivenöl
  • eine Prise Salz
  • eine handvoll frischer Basilikum

Für die Sauce
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Basilikumstängel
  • 2 EL Olivenöl
  • 250 g Tomaten
  • 100 g Schafskäse
  • frische Basilikumblätter

Zubereitung
  1. Eier mit Basilikum pürieren. Restliche Zutaten in eine Küchenmaschine geben, Ei-Basilikum-Mischung dazugeben und zu einem Teig verkneten lassen. In Firschhaltefolie einwickeln und ruhen lassen.
  2. Alle Zutaten für die Füllung miteinander vermischen.
  3. Teig mit Hilfe einer Pastamaschine bis Stufe 6 dünn ausrollen.
  4. Das Teigblatt in 20 cm lange Streifen schneiden. Großzügig mit Mehl bestäuben.
  5. Die Streifen jeweils dreimal in der Mitte zusammenfalten und jedes Mal mit Mehl bestäuben.
  6. In 2 cm dicke Streifen schneiden und portionsweise mit den Fingern aufnehmen und auseinanderschütteln.
  7. Für die Sauce Zwiebel und Knoblauch schälen und mit den Stängeln fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und alles anbraten.
  8. Tomaten waschen, in Stücke schneiden und in die Pfanne geben. Salzen und Pfeffern und die Sauce mit einem kleinen Schuss Wasser 20 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen.
  9. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und die Pasta in 2-3 Minuten al dente kochen. Die Pasta abseihen und unter die Sauce mengen.
  10. Schafskäse hinein bröseln und mit Basilikumblättern garnieren.

1 Kommentar:

  1. Das mit den Basilikumstängeln wird beim nächsten Mal gleich ausprobiert, bisher fanden ja auch die Stängel von Petersilie und Dill immer Verwendung, ausgerechnet beim Basilikum noch nie ausprobiert :-)

    AntwortenLöschen