Mittwoch, 1. Juni 2011

Möhren-Bananen-Kuchen mit Frosting

Den ultimativen Möhrenkuchen hatte ich dieses Jahr schon. Einen Bananenkuchen auch.

Dieses Rezept vereint beide Geschmackskomponenten zu etwas ganz Eigenem. Dabei ist das Rezept durchaus variabel, so kann man anstatt Haferflocken auch gemahlene Nüsse verwenden oder auch Rosinen, Kokosraspeln oder gehackte Schokolade unterrühren.

Das Rezept für den Kuchen habe ich bei Chefkoch gefunden und es sieht eine ganze Tasse Zucker vor. Es kam mir schon bei purem Anblick total viel vor, weswegen ich erst mal eine halbe verwendete und die Süße reicht vollkommen, zu mal das Frosting auch noch mal sehr süß ist. Ich würde auf keinen Fall eine ganze Tasse nehmen!

Das Frosting habe ich aus einem Backbuch abgeguckt, dies mal ohne weiße Schokolade, so war ich anfangs etwas überrascht, dass es relativ flüssig, aber weniger lecker ist.

Ich fand den Kuchen toll und wer sich nicht zwischen Bananen- und Möhrenkuchen entscheiden kann, macht einfach diesen Kuchen! :)


Zutaten für eine Kastenform

Für den Teig
  • 1 Tasse Zucker (1/2 Tasse!)
  • 1 Tasse pürierte Banenen (ungefähr 3 Stück)
  • 1/2 Tasse Öl
  • 3 Eier
  • 1/2 Tasse Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Nelken
  • 1 Tasse Haferflocken
  • 1 Tasse geriebene Möhren (1 große)
  • 1/2 Tasse gehackte Nüsse

Für das Frosting
  • 185 g Puderzucker
  • 60 g Butter
  • 1 TL Zitronensaft
  • 125 g Frischkäse

Zubereitung
  1. Zucker, Banane und Öl mixen. Eier nacheinander hinzufügen, die Teigmasse nach jedem Ei kräftig schlagen. Das mit Backpulver, Zimt und Nelken vermischte Mehl gut einrühren. Haferflocken und Karotten unterheben. Teig in eine eingefettete Backform füllen und mit Nüssen bestreuen.
  2. Im vorgeheizten Backofen bei 175° Grad ca. 45 Minuten backen (Holzspießtest erforderlich - hängt stark von Teigkonsistenz ab).
  3. Für die Käsecreme die Butter und den Frischkäse mit dem Handrührgerät zu einer glatten Creme verrühren. Nach und nach den Puderzucker und den Zitronensaft unterrühren. Die Creme gleichmäßig auf der Oberseite des abgekühlten Kuchens verstreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen