Montag, 29. November 2010

Costa Rica kulinarisch - Platanos con Almibar

Während ich deutsche Bratäpfel auftischte, bereitete die costaricanische Front ihr typisches Landesdessert zu.

Reife Kochbananen mit Zucker und Zimt und Mozzarella überbacken.

Ich musste auch erst mal schlucken. Zucker und Zimt und Mozzarella auf Kochbanane?? würg...

In Wirklichkeit wars phantastisch! Man muss sie wie Bratäpfel auch warm essen. Frisch aus dem Ofen schmecken sie am besten.

Es gibt kein wirkliches Rezept. Es ist alles eine Frage der Augenmaße und daher wirklich einfach zuzubereiten.

Auf die Qualität der Zutaten kommt es drauf an. Die Kochbananen müssen wirklich megareif sein. Wir Deutschen schrecken von übermäßig schwarzen Bananen ja ab, für uns diese diese schwarze Schale ein Hinweis für Fäulnis. Tatsächlich haben die Bananen außen schon etwas Schimmel angesetzt, aber man isst ja nicht die Schale.


Nur die wirklich reifen Kochbananen sorgen dafür, dass das Dessert gelingt. Trotz Käse solls ja süß sein.

Man schält also die Banane und halbiert sie waagrecht, ohne sie aber an einer Seite ganz durchzuschneiden. Dann bestreicht man sie mit Butter und Honig und besträut sie zusätzlich mit Zucker und reichlich Zimt.


Dann wandert die Form für ein erstes mal in den Ofen, wo sie ca. eine halbe Stunde weich geschmort werden, so dass der Zucker karamellisert und die Banane ein schönes Aroma bekommt. So sehen sie nach dem ersten Ofengang dann aus:


Und dann bestreut man sie mit geriebenem Käse. Das kann Käse jeglicher Art sein. Hier wurde Mozzarella verwendet, wobei der Mozzarella hier eher an Gouda erinnert, ein wirklich sehr komischer Mozzarella. In Deutschland würde ich glaub ich sogar eher so einen Käse verwenden, oder vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.


Mit dem Käse landen sie dann ein zweites mal im Ofen und bleiben dort solange bis der Käse geschmolzen ist. Es ist es wirklich wert mal auszuprobieren. Buen provecho!

1 Kommentar:

  1. Gelten als überreife Kochbananen auch gut gelagerte (dereinst vermutlich unreif gepflückte) Kochbananen - dann kann ausprobiert werden, ob ein anderer Käse genauso gefällig wäre :D

    AntwortenLöschen