Samstag, 27. November 2010

Costa Rica kulinarisch - Guacamole

Guacamole gehört hier zu dem kulinarischen Alltag wie Reis mit Bohnen und ist gar nicht so mexikanisch wie ich bislang geglaubt habe.

Sie wird folgendermaßen zubereitet, das reicht dann für die ganze (costaricanische) Großfamilie:

Man schneidet 3-4 Tomaten in sehr kleine Stücke und schichtet diese in eine große Auflaufform.

Zwiebeln müssen auch dazu, aber rote Zwiebeln, ca. 3 kleine und diese werden auch in feine Stücke geschnitten. Wer mag fügt auch frischen, fein gehackten Knoblauch hinzu, aber das ist optional. Zwiebel- + Knoblauchstücke kommen auf die Tomaten.

Auf dem Bild im Hintergrund können wir 8 Avocados zählen. Diese werden halbiert, der Kern wird entfernt aber nicht weg geschmissen und das Fleisch wird in Scheiben geschnitten und ebenfalls in die Form gegeben, so wie 2-3 Avocadokerne.

Der Zweck der Avocadokerne in der Guacamole ist, so habe ich gelernt, die Guacamole vor dem Braunwerden zu schützen (wieso auch immer...). Weiterhin werden sie dazu genutzt das Avocadofleisch zu zermalmen und alles zu einer homogenen Masse zu verwandeln.

Salz und Pfeffer macht man sich selbst drauf, aber das macht hier - außer ich - eigentlich keiner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen