Da stolperte ich über dieses Rezept und war gleich sehr angetan. Feigen, Salbei, Spätzle, Sherry!! und Manchego, das musste ich auf jeden Fall ausprobieren.
Wobei ich zugeben muss, dass ich dann doch etwas faul war und zu fertigen, dafür frischen Spätzlen zurückgriff. Ich nehme an, dass das Gericht mit selbstgemachen Spätzlen noch viel viel besser schmeckt.
Etwas an diesem Rezept würde ich aber dann doch anders machen. Den Sherrysud, in denen die Feigen gedünstet werden, würde ich in die Form dazugeben. Warum diesen feinen Geschmack wegschütten? Außerdem würde ich noch mehr Feigen dazu tun.
Hier das Originalrezept:
Zutaten für 6 Personen
- 3 Feigen
- 1 El Zucker
- 80 ml Sherry
- 60 g Chorizo (spanische Paprikawurst)
- 80 g Semmelbrösel
- 400 g Mehl
- Salz
- Muskat
- 8 Eier (Kl. M)
- 50 g Butter
- 12 Salbeiblätter
- 300 g Manchego (spanischer Schafskäse)
Zubereitung
- Feigen putzen und in 1-2 cm große Stückeschneiden. Zucker in einem kleinen Topf karamellisieren und mit dem Sherry ablöschen.Wenn sich der Karamell gelöst hat, die Feigenzugeben und bei milder Hitze 2-3 Minuten leise kochen lassen. Von der Kochstelle ziehen und abkühlen lassen.
- Für die Chorizo-Brösel die Chorizo in sehr dünne Scheiben, dann in sehr feine Würfel schneiden. Mit den Bröseln bei mittlerer Hitze unter Rühren mit einem Holzlöffel 10-15 Minuten braun rösten. Auf einen flachen Teller geben und abkühlen lassen.
- Mehl, Salz und etwas Muskat in einer Schüssel mischen. Nach und nach die Eier zugeben und mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig so lange bearbeiten, bis er Blasen wirft.
- Reichlich Salzwasser aufkochen. Den Teigportionsweise durch eine Spätzlepresse odereinen Spätzlehobel ins kochende Wasser geben: Die Spätzle sind gar, wenn sie an dieOberfläche steigen. Spätzle mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und ineinem Durchschlag gut abtropfen lassen.
- In der Zwischenzeit die Butter bei mittlerer Hitze in einer Pfanne schmelzen. Die Salbeiblätter in die heiße Butter geben und kurz anbraten. 3-4 Blätter aus der heißen Butter nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Spätzle in die Salbeibutter geben und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Schwenken erwärmen.
- Spätzle, Feigen (ohne Sirup), Chorizo-Brösel und geriebenen Manchego abwechselnd in eine Auflaufform (32 x 20 cm) schichten. Im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad (Gas 3-4,Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten überbacken. Mit den restlichen Salbeiblättern garniert servieren. Dazu passt Blattsalat.
Das ist ja eine super Kombi, ich liebe Spätzle in allen Kombinationen!! :-)
AntwortenLöschen