Wenn ich indisch koche und Reis dazu serviere, gibt es eigentlich keinen anderen Reis als diesen. Ich liebe dieses Rezept!
Seine hocharomatischen Note entsteht durch die vielen angerösteten Gewürze: grüne Kardamomkapseln, frische indische Zimtbaumrinde, Nelken, schwarze Pfefferkörner, frischer Ingwer, Kreuzkümmelsamen und Knoblauch geben dem Reis einen unverwechselbaren Geschmack.
Leider hatte ich vergessen, dass meine Tüte mit dem Kreuzkümmel bereit leer gegangen war, weswegen ich bei dem Reis auf den Fotos Kreuzkümmel weg lassen musste. Ansonsten würde man noch viele kleine "Ameisen" im Reis sehen. Ich habe sie wirklich schwer vermisst.
Indischer Gewürzreis braucht unbedingt Kreuzkümmelsamen!!!
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 kleines Stück frischer Ingwer
- 1 TL Kreuzkümmelsamen
- 3 Gewürznelken
- 10 schwarze Pfefferkörner
- 3 grüne Kardamomkapseln
- 2 Stück Zimtbaumrinde
- 1 TL Salz
- 400 g Basmatireis
- 2 EL Öl
- 2 EL Butter
Zubereitung
- Die Zwiebel schälen, längs halbieren und in Halbringe schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und in kleine Stücke schneiden.
- Das Öl und die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebelscheiben, Ingwer- und Knoblauch stücke darin etwa 3 Min. bei mittlerer Hitze braun anbraten. Kreuzkümmel, Gewürznelken, Pfefferkörner, Kardamom und Zimtrinde hinzufügen und ½ Min. mitbraten.
- Den Reis gründlich waschen und durch ein Sieb abgießen. Mit 800 ml Wasser und dem Salz zu den Gewürzen in den Topf geben. 20 Min. offen bei starker Hitze kochen lassen.
- Den Topf vom Herd nehmen und den Gewürzreis zugedeckt in etwa 5 Min. gar ziehen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen