Sonntag, 28. Oktober 2012

North Carolina Süßkartoffel-Gratin



Wer das berühmte Gratin Dauphinois kennt, wird sich bei diesem Rezept erinnert fühlen. Mit viel Butter und Sahne werden die dünnen Süßkartoffelscheiben in die Form eingeschichtet, dazwischen kommt reichlich
Käse. Wer Knoblauch vermisst, fügt einfach welchen dazu.

Ich hatte leider nicht die entsprechende Menge Süßartoffeln, weswegen ich mit normalen Kartoffeln nachgeholfen habe. Es sind also allerlei Variationen möglich.



Dazu passt ein leckerer Salat. Das Gratin kann auch als Beilage zu einem großen Ernte-Dank-Fest gereicht werden.

Mein zweiter Beitrag zu dem Event Cookbook of Colors oranger Oktober. 

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors


Zutaten (für 6-8 Personen)
  • 750 ml Schlagsahne
  • 125 g Butter
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 EL frischer Thymina
  • Salz und Pfeffer
  • 8 große Süßkartoffeln
  • 230 g geriebener Emmentaler


Zubereitung
  1. Den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Süßkartoffeln schälen und in 2 mm dünne Scheiben schneiden.
  2. In einem Topf bei schwacher Hitze Sahne, Butter, Petersilie Thymian, Salz und Pfeffer erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist.
  3. Eine Form mit 3 Liter Inhalt mit Butter fetten und mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen. Eine Lage Süßkartoffeln auf dem Boden verteilen, etwas von der Sahne-Petersilienmmischung darübergießen, so dass die Kartoffeln bedeckt sind. Mit Käse bestreuen. Darauf wieder eine Lage Süßkartoffeln schichten. Vorgang solange wiederholen, bis alle Zutaten verbraucht sind. Mit Käse abschließen. Das Gratin ca. 25-30 Minuten im Ofen backen, und vor dem Servieren 30 Minuten ruhen lassen.

1 Kommentar:

  1. Wow, was für ein tolles Gericht. Zum Anbeißen - das ist unter meinen Favoriten....Danke für Deine Einreichung!

    AntwortenLöschen