Freitag, 19. Oktober 2012

Flammende Kaki-Torte mit Safran-Joghurt-Sahne


Diese Torten-Kreation sieht toll aus und schmeckt dazu auch noch umwerfend gut. Kakis sind meine absoluten Lieblingsfrüchte. Am liebsten beiße ich in sie wie in einen Apfel schmatzend hinein, doch eine Torte hatte ich bislang noch nie mit ihnen gemacht.

Auf einen schnell zubereiteten Keksboden kommt die Füllung aus Joghurt, Sahne, Wein und Safran. Ein Genuss die Schüssel mit dem Löffel auszukratzen, das versprech ich euch. Bevor die Joghurtcreme nun auf den Boden kommt, schneidet man die Kakifrucht in Halbkreis und ummantelt damit den Springformrand, was besonders schön aussieht, wenn man die Kakischeiben leicht übereinander schiebt.

Das Lösen des Springformrands am nächsten Tag stellt überhaupt kein Problem dar.Die Früchte bleiben an der Torte haften. Nun garniert man die Torte mit zusätzlich Kaki und Physalis, die mit auseinandergezogenen Blättern ein bisschen wie Flammen aussehen.

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors
 
Diese quitschorange Torte ist mein Beitrag zum Blog-Event Cookbook of Coulours mit der Farbe Orange im Oktober.


 

Zutaten (für eine Springform 16 cm Durchmesser)
  • 80 g Butterkekse
  • 80 g Butter 
  • 6 Blatt weiße Gelantine
  • 300 g Vollmilch-Joghurt 
  • 75 g Zucker
  • 2 EL Orangensaft
  • 1 Msp. gem. Vanille
  • 200 ml Sahne
  • 1 Prise Safran
  • 3 EL Weißwein
  • 2 Kakis
  • 8-10 Physalis  

Zubereitung
  1. Den Springformboden mit Backpapier auskleiden.
  2. Kekse in einem Mixer zerleinern. Butter in einem Topf zerlassen. Kekse mit der flüssigen Butter vermischen. Auf den Springformboden geben und glatt drücken.
  3. Gelantine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt mit Zucker, Safran, Orangensaft und Vanille verrühren.
  4. Weißwein in einem Topf erhitzen und Gelantine darin auflösen. Langsam unter den Joghurt rühren und kalt stellen.
  5. Sahne steif schlagen. Wenn der Joghurt zu gelieren beginnt, die Sahne unterziehen.
  6. Eine Kaki längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Den Springformrand damit auskleiden. Die Scheiben können sich ruhig überschneiden. Den Rest der Frucht klein würfeln und unter das Joghurt-Sahne-Gemisch rühren. Die Creme auf den Keksboden geben, glatt streichen und über Nacht in den hlschrank stellen.
  7. Am nächsten Tag den Springformrand mit Hilfe eines Messers vorsichtig lösen. Die zweite Kaki ebenfalls in düne Halbkreisscheiben schneiden und die Kaki damit belegen. In die Zwischenräume die ausgebreiteten Physalis setzen.
 

1 Kommentar:

  1. Boah das schaut ja total abgefahren aus, ich weiß schon was ich meinem Schatz zum Jahrestag backen werde!! :-) Aber eigentlich ist sie ja viel zu schade zum Essen ;-)

    AntwortenLöschen