Donnerstag, 21. Juni 2012

Lieblingssommersalat - Tabouleh - Petersilien-Bulgur-Salat


Von Tabouleh, dem Bulgur-Petersilien-Salat aus dem Libanon, hatte ich bislang nur gehört, aber ihn noch nie probieren können. Trotzdem kam mir die Idee Tabouleh als Beilage zu Köfte zu machen.

Ich bin begeistert von Tabouleh! Alles schmeckt so frisch, das Gemüse und vor allem die Mengen frischer Kräuter. Die Deutschen streuen ja gerne ein paar Krümel Petersilie über die Salzkartoffeln. Hier kommt gleich ein großer Bund zum Einsatz!

Ich habe meinen Tabouleh gut gewürzt und ich finde es darf kein einziges Gewürz fehlen. Nicht vor dem Einsatz von Zimt abschrecken lassen und das Paprikapulver hat die letzte würzige Note gebracht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass schwarze Oliven und etwas Schafskäse gut in den Salat passen würden. Vielleicht auch rote Paprika. Den Salat mache ich ganz bestimmt ganz bald für das nächste Familiengrillen wieder! Einfach phantastisch.


Zutaten (2 große Portionen)
  • 100 g Bulgur (große Körnung)
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 125 g Kirschtomaten
  • 1/2 Salatgurke
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 1 Bund Blattpetersilie
  • 1/2 Bund Minze
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 TL gem. Kreuzkümmel
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Paprikapulver

Zubereitung 
  1. Gemüsebrühe aufkochen, Blugur hineingeben una ca. 10 Minuten weich kochen lassen. In eine Schüssel geben und auskühlen lassen.
  2. Gurke schälen und in kleine Stücke schneiden. Tomaten waschen und vierteln. Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Petersilie und Minze fein hacken. Alles unter den ausgekühlten Bulgur rühren. 
  3. Olivenöl und Zitronensaft dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und Gewürzen abschmecken. Bis zum Servieren kühl stellen.

1 Kommentar: