Süß und cremig die Mascarpone, nicht mit Ei, aber Eierlikör sowie geschlagener Sahne und etwas Zimt auf der Haube angereichert. Der Rhabarber durch seine säuerliche Fruchtigkeit gelungener Kontrapunkt - gemeinsam ergeben sie ein starkes Duo, so stark, dass von einer großen Schüssel, nur dieser kleine Rest für die Kamera übrig geblieben ist.
Das gibt es diesen Sommer wieder! Vielleicht dann mit Stachelbeeren...?
Zutaten
Für den Teig (Springform 16 cm Durchmesser)
- 2 Eier
- 75 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 75 g Mehl
- 25 g Speisestärke
- 1 gestr. TL Backpulver
Für die Creme
- 400 g Rhabarber
- 2 EL Wasser
- 5 EL Zucker
- 2-3 EL Erdbeerlikör (optional)
- 100 ml Sahne
- 200 g Mascarpone
- 80 g Puderzucker
- 80 ml Eierlikör
- Zimt zum Bestreuen
Zubereitung
- Ofen auf 180 Grad vorheizen.
- Eier in einer Rührschüssel mit einem Mixer auf höchster Stufe 1 Min. schaumig schlagen. Mit Vanillin-Zucker gemischten Zucker und Salz unter Rühren in 1 Min. einstreuen und die Masse weitere 2 Min. schlagen. Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen, sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Teig in der Springform glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Ca. 20 Minuten backen.
- Den Rhabarber waschen, abziehen, in daumenlange Stücke schneiden. In einem geschlossenen Topf mit Zucker unds Wasse ca.7 min. dämpfen (die Rhabarberstückchen sollten noch als solches erkennbar sein!). Abkühlen lassen und mit Likör aromatisieren
- Sahne steifschlagen.Zucker, Eierlikör und Mascarpone glattrühren und Sahne unterheben.
- Biskuit in 3 Lagen schneiden. Mit Rhabarberkompott bestreichen, etwas von der Creme daraufgeben und mit nächsten Biskuit auf gleiche Weise fortfahren. Die letzte Schicht soll Creme sein. Kurz vor dem Servieren mit Zimt bestäuben.
stell ich mir sehr lecker vor :-) selbstgebackener biskuit ist natürlich perfekt!!!
AntwortenLöschen