Freitag, 15. Juni 2012

Raffaello-Joghurt-Mousse mit Zuckermelone

Melonen sind neben Nektarinen meine Lieblingssommerfrucht. Zusammen mit Raffaello entstand nun dieser tolle Nachtisch, Melone und Kokos, einfach karibisch himmlisch! ;)


Eigentlich wird im Originalrezept Kokossirup anstatt Wasser vorgesehen. Ich wollte aber keinen extra kaufen, mit Wasser und zusätzlich etwas Zucker ging das ganz klasse.
 Natürlich macht der Kokossirup die Creme noch etwas kokosiger. Man könnte auch noch Kokosraspeln unter die Creme rühren.



Ich habe alles in hohe Gläser gefüllt und mit einer Kapuzinerkresse dekoriert. Kam ganz toll an!



 Zutaten
  • 2 Blatt Gelantine
  • 150 ml Vollmilchjoghurt
  • 2 EL Limettensaft
  • Schale von einer unbeh. Limette
  • 2 EL Puderzucker
  • 3 EL Wasser
  • 1-2 EL Zucker
  • 4 Raffaellokugeln
  • 75 ml Sahne
  • 1/2 Zuckermelone
  • 1-2 Raffaellokugeln für die Deko

Zubereitung
  1. Gelantine in kalten Wasser einweichen.
  2. Joghurt mit Puderzucker, Limettensaft und -schale verrühren.
  3. Wasser und 1-2 EL Zucker in einen Topf geben, Gelantine ausdrücken und dazugeben. Erhitzen und die aufgelöste Gelantine unter den Joghurt rühren. Kalt stellen.
  4. Raffaellokugeln mit einer Gabel zerdrücken. Sahne steif schlagen.
  5. Sobald die Joghurtmasse anfängt fest zu werden, Raffaellos und Sahne unterheben. Kalt stellen.
  6. Melone entkernen und 2 Scheiben für die Deko aufheben. Den Rest klein würfeln.
  7. Von den Melonenwürfeln 2 EL aufheben. Den Rest in 2 Schälchen oder Gläser füllen. Die Mousse darauf verteilen, mit Melonenstücke und -scheiben und Raffaello dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen