Montag, 4. Juni 2012

Blogevent Indien - Blumenkohl-Kartoffel-Curry in Kokosmilch

Es gibt ja viele Blog-Events, aber über den Indischen von Foodina habe ich mich besonders gefreut! Für mich gehören indische Speisen durch ihre Gewürzvielfalt zu den Köstlichsten überhaupt!


Gib dem Maharaja Futter

Auch die Betonung des Vegetarischen finde ich gut. Mein Freund ist überzeugter Fleischesser, aber wenn er seine Mutter in Indien besucht, die dort arbeitet, hat er kein Problem sich über Wochen hinweg vegetarisch zu ernähren. Erstens vermisst man Fleisch in der indischen Speisekultur wenig, zweitens, so meint er, mag man die Hühner, die dort rumlaufen, nicht wirklich auf seinem Teller sehen.


Auch dieses extrem leckere Curry mit Blumenkohl und Kartoffeln kommt vorzüglich ohne Fleisch aus. Kokosmilch, Garam Masala, Koriander, Kreuzkümmel und frischer Koriander verzaubern regelrecht und das immer und immer wieder!



 Zutaten
  • 500 g Kartoffeln
  • 1 Blumenkohl (mittelgroß; 1 kg)
  • 1 Stück Ingwer (frisch, 2 cm)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Butterschmalz
  • ¼ TL gem. Koriander
  • 1 TL Garam Masala
  • ¼ TL gem. Kreuzkümmel
  • 1 TL gem. Kurkuma
  • Salz
  • 1 Dose Kokosnussmilch (400 ml)
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 1 Limette
  • 50 g Erbsen
  • ½ Bund Koriander 

Zubereitung
  1. Die Kartoffeln schälen, abspülen und in mundgerechte Würfel schneiden. Den Blumenkohl putzen, abspülen und in kleine Röschen teilen. Ingwer schälen und fein würfeln. Die Knoblauchzehen abziehen und ebenfalls fein hacken.   
  2. Das Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen. Koriander, Garam masala, Kreuzkümmel, Kurkuma, Ingwer, Knoblauch dazugeben und unter Rühren 2 Minuten rösten. Die Kartoffelwürfel zu den Gewürzen geben und unter Wenden kurz darin anbraten. Blumenkohlröschen dazugeben und ebenfalls unter Wenden anbraten. Mit Salz würzen. Erbsen, Kokoscreme und Brühe dazugießen und alles zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 8 Minuten kochen lassen, bis der Blumenkohl gar ist. Mit Salz, den übrigen Gewürzen und Limettensaft abschmecken. 
  3. Koriander abspülen und die Blätter grob hacken. Kurz vor dem Servieren über das Curry streuen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen