Dienstag, 10. April 2012

Marzipan-Croissants

Croissants selbst machen ist toll - solange man den Blätterteig nicht selbst machen muss. ;-)

Vor kurzem habe ich herzhafte Croissants mit Käse gefüllt und Schnittlauchbärten zubereitet, jetzt eine süße Version mit Marzipan. Perfekt also für übriggebliebene Marzipansüßigkeiten von Ostern!!

Während ich bei den Käsecroissants Croissantsteig aus der Rolle verwendet habe, werden bei diesem Rezept, das ich bei foolforfood gefunden habe, fertige Croissants vom Vortag frisch gefüllt, in Sirup getaucht und erneut gebacken.

Die Füllung ist sehr lecker, ich habe sie noch mit etwas Amaretto angereichert. Leider waren meine Croissants selbst doch etwas trocken, wahrscheinlich wegen meiner Ofen-Funktion, das nächste Mal würde ich doch wieder frischen Teig nehmen.


Zutaten

  • 3 Croissants vom Vortag
  • Mandelblättchen
  • Puderzucker

Für den Sirup
  • 225 ml Wasser
  • 2 EL Zucker

Für die Füllung

  • 50 g Zucker
  • 50 g gem. Mandeln
  • 25 g Marzipanrohmasse
  • 1-2 Tropfen Bittermandelöl
  • 50 g weiche Butter
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • Amaretto (optional)

Zubereitung
  1. Für den Sirup den Zucker mit dem Wasser aufkochen lassen bis der Zucker gelöst ist. Abkühlen lassen.
  2. Für die Mandelcreme alle Zutaten mit dem ü?rierstab mixen bis eine streichfähige Masse entstanden ist.
  3. Den Sirup auf einen Teller geben. Die Croissants darin wenden, sie sollten recht feucht werden. Die Croissants einschneiden (aber nicht durchschneiden) und mit der Creme befüllen. Croissants wieder zusammensetzen und mit den Mandelblättchen bestreuen.
  4. Bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen ca. 8-10 Minuten backen.
  5. Mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen