Dienstag, 24. April 2012

Cappucchino-Schoko-Muffins, die lieber Törtchen sein wollten

Diese Situation kennen wohl die meisten:
es ist abends, man ist gemütlich und verspürt plötzlich große, ja rieeesige Lust etwas Süßes und Schokoladiges zu naschen.

Was macht der Food-Blogger?

Rührt kurzerhand das zusammen, was die Vorratsschränke hergeben, wobei ich Schicksal nicht Schicksal lassen wollte, sondern mich tatsächlich an Vorgaben hielt, sprich an dieses Muffin-Rezept.

Da ich die Menge reduzierte, füllte ich den leckeren Schoko-Cappucchino-Teig in kleine Soufflé-Förmchen, damit ich nicht das 12-er Muffinblech rauskramen und wieder spülen musste. Wie gesagt, man war ja gemütlich gesinnt. :)

Die Muffins waren super und das schnelle Zusammenrühren eignet sich vor allem für spontanen Süß-Hunger. :)




Zutaten
  • 250 g Mehl
  • 1 EL Backpulver
  • 50 g Kakao
  • 100 g Zucker
  • 50 g brauner Zucker
  • 1 EL Instant-Kaffeepulver
  • 1/2 TL Salz
  • 100 g zerlassene Butter
  • 250 g saure Sahne
  • 200 g Sahne
  • 2 Eier
  • abgeriebene Schale von 1 unbeh. Orange
  • 150 g gehackte Zartbitter-Schokolade


Zubereitung 
  1. Mehl, Kakao, Zucker, Backpulver, Kaffeepulver, Salz mischen. In einer anderen Schüssel Butter, Sahne. EIer und Orangenschale cremig schlagen. Flüssige Zutaten unter die Mehlmischung rühren. Schokolade unterziehen.
  2. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Muffinblech fetten. Mulden etwa 2/3 hoch mit Teig füllen, etwas Zucker darauf streuen.
  3. Muffins im Ofen bei 180 Grad 25-30 Minuten backen. Herausnehmen, ruhen lassen. Aus den Mulden lösen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen