Samstag, 5. September 2009

Ricottagnocchi

...oder Eisberge in Lava schwimmend. :-) Denn so schauen sie aus, meine kugelrunden Ricottagnocchi, serviert mit Tomatensauce.

Ich bin zurück aus Costa Rica! Mit sagenhaften Eindrücken, auch was das kulinarische angeht, denn das geht weit über Reis mit Bohnen! Umso mehr habe ich mich über den aktuellen Blogevent Ferienküche gefreut und ich hoffe, dass ich es schaffe, ein mitgebrachtes Rezept einzureichen.

Aber erst mal sehnt sich Seele und Bauch nach etwas "Heimischen". Zum Beispiel Ricottagnocchi! :P

Das Rezept habe ich abgeguckt von deliciousdays. Es ist wirklich sagenhaft einfach und schnell, vor allem im Vergleich zur Zubereitung von Kartoffelgnocchi.
Einfach Ricotta mit den übrigen Zutaten zusammenmischen, dann ist die Masse schon fertig und wartet darauf mit einem Löffel abgestochen werden und als Kugeln (oder gnocchiähnlicheren Formen) im siedenen Wasser kurz zu ziehen.

Total lecker! Dazu gabs eine Tomatensauce, für die ich einfach frische Tomaten in Stücke geschnitten und mit Knoblauch in Olivenöl angebraten haben. Man kann sie auch als Beilage zu Fleischgerichten servieren.

Zutaten:
  • 250 g Ricotta
  • 1 Eigelb
  • 50 g Mehl
  • 30 g Parmesan
  • etwas Salz


Zubereitung:

  1. Überschüssige Flüssigkeit vom Ricotta abgießen und alle Zutaten in einer Schüssel verrühren.
  2. Mit einem Teelöffel kleine Portionen vom Teig abstechen und in der Handfläche zu Kugeln rollen. Wer sich mehr Arbeit machen will kann sie auch auf einer bemehlten Unterlage mit einer Gabel flach drücken.
  3. Im siedenen Wasser 2-4 Minuten ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.

1 Kommentar:

  1. Ich habe die Gnocchis natürlich auch schon gemacht. Bei mir sind sie aber nicht so schön weiss geworden.

    AntwortenLöschen