Montag, 28. September 2009

Pink Peppercorn-Butter

Diese Butter sieht nicht nur schön aus, sondern mundet ebenfalls sehr und war eine einzigartige Bereicherung zum "Fried Chicken and Biscuits and Pink Peppercorn-Honey Butter and Figs Menü"!

Zuerst muss der Honig zubereitet werden. Dieser wird mit Limettensaft und - schale und den roten, zerstampften Pfefferkörnern vermischt.
Schade, dass das Rezept eine größere Menge des Honigs vorsieht, als man für die Butter letztendlich benötigt. Ich habe, glaub ich, sogar mehr Honig verwendet, als angegeben war.

Mit dem übriggebliebenen Honig habe ich Möhrenscheiben in der Pfanne karamellisiert, was ganz gut gepasst hat. Vielleicht fällt ja jemanden noch eine andere Verwendungsmöglichkeit ein.


Z
utaten für 4 Personen

Für den Honig
  • 1 TL rote Pfefferkörner
  • 115 g Honig (Klee-Honig)
  • 1 TL frisch geriebene Limonenschale
  • 1 TL Limonensaft
  • 1/8 TL Salz
Für die Butter
  • 80 g Butter, Raumtemperatur
  • 30 g zubereiteter Pfeffer-Honig
  • 1/8 Salz




Zubereitung:
  1. Die Pfefferkörner in einer Pfanne erhitzen, bis ihre Farbe etwas dunkler wird. Das dauert etwa 2 Minuten. Abkühlen lassen und in einem Mörser zerstampfen. Mit den anderen Zutaten und dem Honig in einer Schüssel vermischen. Mindestens eine halbe Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen, bevor man die Mischung weiter verwendet.
  2. Die Butter mit dem Honig und dem Salz vermischen und zudecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen